Porta Bohemica (Allgemeines Forum)

Christian_S, Samstag, 08. Juni 2019, 15:43 (vor 12 Tagen) @ J-C

Ja, Leipzig - Prag hätte mehr Liebe verdient. So wie es aussieht, wird es umsteigefrei ab Fahrplanwechsel jedenfalls nicht gehen. Darf man sich bei der DB bedanken.

Stimmt, auf der Relation ist der IC-Bus schneller, vor allem wegen der langen Umsteigezeiten der Bahnverbindung in Dresden. Das ist ärgerlich, zumal die Verbindung ja nicht nur aus Leipzig interessant wäre, sondern auch von vielen Städten weiter westlich ...

Ich wage zu differenzieren. Es gibt zwischen Wien und Polen ganze 3 Züge. 2 von denen fahren in der Regel nur mit 5 Wagen - also 1 Wagen erster Klasse, ein Speisewagen und 3 Wagen zweiter Klasse. Vermutlich wird der EC von Wien nach Przemysl nicht mehr Wagen haben...

Es ist keine Gefäßgröße, die per se unwirtschaftlich sein muss. Es ist eine Gefäßgröße, die der Auslastung gerecht wird.

Naja, es spielt keine allzu große Rolle, ob der Zug 5, 7 oder vielleicht 8 Wagen hat, denn die Lok, nen Tf und das ZuB braucht man so oder so, diese Kosten sind relativ stabil. Wenn man dann nicht mal 5 Wagen gut auslasten kann ist der Zug schon nicht allzu wirtschaftlich ...


Muss traumhaft sein, ich bereue es, dass ich nie die Gelegenheit hatte, mal in der Gegend einen Ausflug gemacht zu haben... aber was nicht ist, kann noch werden.

Absolut empfehlenswert! Wir haben damals dort ne schöne Wanderung gemacht, bestes Wetter, tolle Aussicht, sehr gut gegessen ... und als Highlight dann die Heimfahrt im CD-Abteilwagen :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum