WLAN für Laptop (Allgemeines Forum)

oska, Donnerstag, 06.06.2019, 00:43 (vor 1758 Tagen) @ ES89

Neben den genannten Gründen: Weil man neben dem Samrtphone vielleicht richtig, per Laptop, arbeiten möchte/muss.
Die Beraterhanseln haben ja alle einen Surfstick, für die ist das kein Problem. Aber für den nicht dauermobilen Beschäftigten, der von seinem Arbeitgeber nicht mit Surfstick-Datenvolumen ausgestattet sind, ist WLAN (+ VPN-Tunnel) schon super - und ein

Grund, die Bahn als gewähltes Verkehrmittel gegenüber dem Kfz vorzuziehen.

WLAN ist schon sehr angenehm im Zug. Gar nicht für große Menge an Datenvolumen, sondern einfach als Verfügbarkeit um kurzfristig wichtige Dinge nachzugucken. Und sei es nur der Anschlusszug.

Aber als größten Vorteil gegenüber dem Kfz würde ich die Fahrweise sehen. In der Stadt Stop&Go, Ampeln und Abbiegen, auf der Autobahn die Spurwechsel beim Überholen. Eventuell kannst Du den Laptop sogar auf einen Tisch stellen und hast eine Steckdose zum Laden. Auf jeden Fall kannst Du kurz aufstehen und hast genug Platz um in Deiner Tasche zu kramen und den Laptop ein- oder auszupacken. Egal wie das Wetter draussen ist. Auch wenn hier und da mal ein WC defekt ist, in den meisten Zügen kommen dennoch mehr funktionierende WC vor, als es sie in Kfz gibt.

Ein Surfstick ist - im Vergleich zum Preis des Laptops - übrigens gar nicht so teuer. Und Du kannst dort die gleichen Billigkarten nutzen, wie im Handy auch. Z.B. einen 500-MB-Tarif vom Aldi, für 3,99 bei einer Laufzeit von 28 Tagen. Aber auch nach Verbrauch der 500 MB kannst Du den Tarif noch bis zum Ende der Laufzeit mit einer gedrosselten Geschwindigkeit nutzen. Wenn Du keine großen Datenmengen übertragen musst sondern einfach nur eine (langsame) Verbindung brauchst, kann sich das lohnen. Um mit Bildern oder anderen großen Daten zu arbeiten hilft das natürlich nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum