2 Tage im Monat und noch keine Fresskistendiskussion (Allgemeines Forum)

worfie, Montag, 03.06.2019, 13:22 (vor 1787 Tagen) @ moonglum

... Na, da muss doch was gemacht werden.

Nach den ganzen Worten hier: Seid froh, dass ihr Fresskisten habt.

Hier in Japan wurden die (wenn man von Tourismus-Luxuszügen absieht) schon lange, lange abgeschafft.
Und es geht sogar noch eine Schublade tiefer: Bei JR-East hat man auf den Express- und Shinkansen selbst abgepacktes Essen im Wagenverkauf (mobile Minibar im Zug) abgeschafft und letzten Monat angekündigt, den Verkauf von Kaffee im Zug Ende Juni einzustellen. Da gibts dann ab Juli nur noch komischen Dosenkaffee. (Moonglum würde bestimmt explodieren, was?).

Hier gibt es eine ausgesprochene Mitbringkultur, an jedem großen Bahnhof und auch in allen Supermärkten und Bahnhofsläden gibt es abgepackte Fresspakete, die einen teuren platzintensiven Speisewagen dann auch überflüssig machen. Diese Kultur fehlt ja in Deutschland (leider) völlig. Wenn man in Großstädten am Bahnhof etwas zum Mitnehmen haben will, landet man ja fast automatisch bei kalorienhaltigen Backwaren oder bei den üblichen Fast-Food-Ketten. In deutschen Supermarkt sieht es genauso aus, was für mich immer ätzend war, wenn ich irgendwo am Arm der Welt eine Auswärtsübernachtung und Dienstbeginn mit dem ersten Zug früh morgens hatte: Wenn man sich da im Supermarkt Proviant holen will, gibt es fast nichts, was man so einfach essen kann. Und selbst wenn es etwas gibt, versagen die Supermärkte. Da gibt es zwar abgepackten Salat in Deutschland, aber eben null Service. Man wird nicht einmal gefragt, ob man eine Gabel oder einen Löffel braucht und wenn man das Personal selbst anspricht, heißt es entweder "gibt es nicht" oder in den seltenen Fällen, wenn es etwas gibt, will man daraus noch Kapital schlagen und berechnet Mondkosten für eine einfach Einweggabel.

Aber zurück in die Bahn. Keinen Kaffee zu verkaufen finde ich ausgesprochen doof. Hoffentlich bleibt das in meiner Gegend erhalten, auch wenn die Kaffeepreise ziemlich hoch sind.
Ein Kaffee kostet 320 JPY (2,60 Euro). Im Vergleich dazu kostet ein 350ml Bier umgerechnet nur 2,40 Euro. Eine 250ml Flasche Blaschibrause vom Weltmarktführer kostet 1,15 Euro im Zug und eine 500ml Flasche Wasser knapp über 1 Euro.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum