Bündner Träume (Alptrain) (Allgemeines Forum)

ThomasK, Donnerstag, 23.05.2019, 23:54 (vor 1789 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von ThomasK, Donnerstag, 23.05.2019, 23:56

Das Problem liegt aber hier eher wohl in der Straßendurchfahrt der RhB in Chur, denke ich.


Was meinst Du damit? Für was ist/wäre die Strassendurchfahrt ein Problem.


Ich bezog mich auf das Gutachten.

Offenbar gibt es Behinderungen der RhB Chur - Arosa im Straßennetz in Chur durch den Straßenverkehr, sodass man nach einer Lösung des Problems sucht.

Ich kenne jetzt die Verhältnisse in Chur nicht, sodass ich mir da kein Urteil erlauben kann, ob es verkehrlich notwendig ist, die RhB Chur - Arosa innerhalb des Stadtgebietes Chur in einen Tunnel zu legen und unterirdisch am Bahnhof Chur unter den SBB-Gleisen enden zu lassen.

Ganz billig dürfte die unterirdische Einführung der RhB Chur - Arosa nicht sein, zumal man wohl kaum auch noch ein unterirdisches Depot anlegen will. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsste man dann auch noch einen unterirdischen Bahnhof für eine Zwischenhaltestelle bauen.

Aber wie gesagt: Ich beziehe mich nur auf das Gutachten. Wie groß jetzt die Behinderung der RhB Chur - Arosa im Straßenraum von Chur durch den PKW-Verkehr ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ehe ich zu so einer extrem teuren Brachiallösung wie einen RhB-Tunnel greifen würde, würde ich erst einmal prüfen, ob man die von der RhB durchfahrenen Straßen für den Autoverkehr sperren kann bzw. ob es möglich ist, dass nur noch Anwohner auf den RhB-Gleisen mit ihrem Auto fahren dürfen.

Ein RhB-Tunnel wäre nach meiner Einschätzung - ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten in Chur zu kennen - wirklich nur dann angezeigt, wenn alle anderen preiswerteren Lösungen (Sperrung der RhB-Gleise für den Autoverkehr usw.) scheitern sollten.

Aber der Gutachter wird schon seine Gründe dafür haben, dass er eine Trennung der RhB Chur - Arosa vom Autoverkehr in Chur für notwendig erachtet. Als Münchner kann ich das jetzt nicht beurteilen.

In Brig will man ja auch irgendwann die Matterhorn Gotthardbahn komplett aus dem Straßenraum verbannen und überlegt sich eine große Lösung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum