Ein Schweizer in Deutschland ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 23.05.2019, 22:24 (vor 1790 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 23.05.2019, 22:26

Hallöchen.

Gegeben sei: eine S-Bahn in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Pünktlich, sauber, alle Wägelchen da, nicht überfüllt, friedliches Publikum zur Mittagszeit.

Auch das Drumherum ist in Ordnung. Der Laden läuft. Keine großen Verspätungen, der Bahnhof gut gefüllt, aber nicht überfüllt, Aufzüge und Rolltreppen funktionieren.

Auch das Wetter ist tutti. Alles bestens also.

2 Reisende sitzen im 1. Klasse-Abteil des Quietschies. Am Hbf eingestiegen. Fahrgästin 1 befragt, GVH-Mobil-Abo 1. Klasse, alles okay. Wo raus, wie zum Bahnhof, wie weg vom Bahnhof, danke, bitte, schönen Tag.

Dann rüber zum 2. Mitreisenden. Im besten Alter, so 55 schätze ich, seriös leger gekleidet. Kramt in seinen Unterlagen und findet dann den Fahrschein. Ein Billett der SBB, ausgestellt in Rorschach. Ein Super-Spar-Preis Konstanz (BRD) nach Bad Nenndorf für 186 Schweizer Fränkli.

Die Reiseverbindung steht drauf. NV bis Baden-Baden, ICE bis Hannover. Mit ICE 76. Hannover an 14:17 Uhr. Muss geklappt haben, denn wir fuhren 14:33 Uhr. Und der Herr war nicht abgehetzt. Also eben notiert, SSP, ausländisches Ticket, von nach über da, Grund der Fahrt. Fertig.

Damit hätte alles gut sein können. Wie geschrieben: drumherum war ALLES in bester(!) Ordnung. Und er pünktlich befördert worden.

Aber dem Schweizer Herren war dann noch was wichtig. Er müsse jetzt unbedingt noch was los werden. Er habe nämlich was zu kritisieren. Nun war ich ja gespannt, was es diesmal zu nölen gibt, zwei anderen Schweizern durfte ich in der Vergangenheit ja auch schon zuhören beim Gemotze.

Ich erwartete nun irgendwas zum Quietschie. Oder dem schlimmen Halbstundentakt. Oder dass kein Schaffner den roten Teppich ausrollt oder Blechelse im Quietschie nicht rätoromanisch spricht.

Was kam aber? Der RE von Konstanz Richtung Offenburg sei dreckig gewesen!!!!!

Erst dachte ich ja an versteckte Kamera oder an einen Forenkollegen hier oder einfach an einen Gag. Aber der meinte das ernst!!!!

Ja, heiliger Bimbam, da labert er mich in der S-Bahn Hannover (!!!) voll, dass Stunden zuvor im Schwarzwald (!!!) ein Waggon dreckig war.

Hauptsache, es gibt was zu scheißern! Ich weiß nicht, ist das so ein Schweizer Zwang? Ein immerwährender latenter Minderwertigkeitskomplex, weil man selbst so klein und unbedeutend ist und sich deswegen an den Nachbarn abarbeiten muß, wo angeblich immer alles so schlimm ist?!?

Ich habe jedenfalls den Sinn des Gemosers nicht wirklich verstanden. Oder meint der, dass Fahrgastzähler Blaschke jetzt bei Bahnchef Lutz anruft, der direkt den Reiniger in Konstanz entläßt?

Als ich meine Fassung dann nach einiger Zeit wiedergewonnen hatte, hab ich ihm dann gesagt, dass ich das voll und ganz verstünde. Neulich sei ich in der Schweizer Zugskomposition des EC 8 gefahren und da seien seit Basel bis Osnabrück 2 Toiletten defekt gewesen.

Er guckte drein, wie die Kuh, wenn's blitzt. Ich hab ihn dann entgegen meines Naturells einfach sitzen lassen und bin ohne weiteren Kommentar gegangen - jedes weitere Wort wäre wie dem Maulwurf die Sonne erklären.

Ich vermute allerdings, dass er auf der Rückfahrt dann dem Schaffner im Schwarzwald-RE erzählen wird, dass da in Hannover ein total unfreundlicher Fahrgastzähler arbeitet ...


Schweizer nicht brauchende Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum