Das ist als Übergangslösung vorgesehen! (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Mittwoch, 22.05.2019, 20:23 (vor 1773 Tagen) @ Oscar (NL)

In der Zukunft sollte aber das Flügelzugverfahren teilweise aufgegeben werden. Grund dafür ist dass für die Ruhrbahn mehr Nachfrage besteht als für die Wupperbahn. Zudem möchte DB beschleunigte ICEs Berlin-NRW anbieten die einige reguläre ICE-Halte auslassen.

In etwa:

zweistündlich ICE-Flügelzug wie heute
zweistündlich ICE-Vollzug über Ruhrbahn
zweistündlich ICE-Sprinter über Wupperbahn (da die kürzere Strecke)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das immer noch Thema ist im Rahmen des Deutschland-Taktes.
Wer sich besser auskennt, darf sich hier gerne melden.


gruß,

Oscar (NL).

Nach meinem Kenntnisstand ist das die Übergangslösung, sie so lange gelten soll, bis zwischen Bielefeld und Hannover irgendwann die Neubaustrecke in Betrieb geht.
Dann fährt über Ruhrbahn und Wupperbahn jeweils stündlich ein ICE. Beide Züge ergänzen sich dann zwischen Hamm und Berlin zu einem ungefähren 30-Minuten-Takt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum