Frage zu wechselnden Zugnummern (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 22.05.2019, 16:54 (vor 1773 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 22.05.2019, 16:55

Bei planmäßigen Umleitungen – beispielsweise Umfahrung Frankfurt Hbf über Frankfurt Süd direkt zum Flughafen – werden (häufig? immer?) andere Zugnummern vergeben, da sich der Laufweg ändert. Nun aber sehe ich, dass IC 2315 vom 4. bis 7. Mai in Hamburg-Altona startete. Üblicherweise verkehrt der Zug ab Langenfelde über die Güterumgehungsbahn auf dem direkten Weg nach Dammtor. Hätte dieser Zug nicht konsequenterweise auch eine andere Zugnummer erhalten müssen?

Wobei ich es grundsätzlich für den Fahrgast besser finden würde, wenn sich die Zugnummer trotz Abweichung vom Regellaufweg nicht ändern, sondern lediglich die betriebliche, interne Zugnummer.

Theoretisch kann er dann 2215 heißen - ist ja zu nicht Saisonzeiten die Regel, da die Bauarbeiten wohl wieder erst kurz vor knapp eingepflegt wurden hat die DB in dem Fall wohl zumindest auf den Nummernwechsel verzichtet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum