Eigenverantwortung! (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 22.05.2019, 07:24 (vor 1773 Tagen) @ Hansjörg

Huhu.

Warum ist das eigentlich so ein Heckmeck? Kann der AG nicht einfach für alle Reisen zum Zählort die Kosten übernehmen?

Weil's zu teuer ist. Das Ganze soll ja nun möglichst wenig kosten.

Oder ist es Dein eigenes "Problem" zum Einsatzort zu kommen und der AG hat die Kosten so auf Dich abgewälzt?

So ist es. Nicht nur die DB - alle anderen Unternehmen im Prinzip auch. Denn das funktioniert so: ich bin Selbständiger! Als solcher kann ich Aufträge annehmen oder es auch lassen. Wenn ich einen Auftrag annehme, dann ist der Rest prinzipiell zunächst mein Privatproblem. Anreise, Abreise etc. Für das jeweilige Unternehmen gibt es zwar i.d.R. Freifahrberechtigungen. Aber die gelten eben nur begrenzt.

Beispiel: ich will im Nordwestprojekt den IC-RE Bremen Norddeich erheben. Da darf ich mit der NWB über Oldenburg oder Vechta von Osnabrück nach Bremen reisen. Aber nicht mit der DB über Diepholz, weder im FV noch im NV. Auch dann nicht, wenn ich für Projekte des RES der DB einen DB-Zählerausweis für alle DB-Züge habe.

Beispiel: ich habe eine NWB-Erhebung Osnabrück Vechta Bremen. Ohne Rückfahrt. Da darf ich nur über das Weser-Ems-Netz zurückfahren und nicht über Diepholz mit der DB, weil meine Freifahrtberechtigung eben dort nicht gilt. Und mein DB-Zählerausweis auch nicht, weil ich ja nicht im Rahmen einer DB-Erhebung unterwegs bin.

In der Praxis wird das dann aber i.d.R. locker gehandhabt. Auch wenn xxxxx hier im Forum bestimmt wieder tobt.

Oder man bastelt aus verschiedenen Projekten passende Touren, so dass die Freifahrtberechtigung zu Tour Y paßt, auch wenn vorher ich erst Tour X fahre.

Ansonsten frage ich immer höflich vorher beim Zugpersonal an. Bis auf die genannten Firmen gibt es dann bei keiner ein Problem.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum