NL: zu wenig Fahrzeuge mit "trainborne equipment". (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.05.2019, 10:07 (vor 1774 Tagen) @ TheoretICEr

Hallo TheoretICEr,

Ist denn auch bekannt warum das ETCS auf o.g. Strecken abgeschaltet ist?

Auf Amsterdam-Utrecht verkehren nebst 1x pro 2h ICE International auch 20x pro 2h "IC"s der NS (4x Alkmaar-Maastricht, 4x Enkhuizen-Heerlen, 4x Den Helder-Nijmegen, 4x Schiphol-Nijmegen, 4x Schiphol-Venlo).
Diese "IC"s werden mit VIRM-Dostotriebwagen gefahren. Diese haben (noch?) nicht das fürs ETCS erforderliche "trainborne equipment".
Man kann zudem die Frage stellen, ob die Triebwagen das noch nachträglich erhalten.

Das "Nein"-Szenario

Die erste Bauserie IC200-Triebwagen soll auf der HSL-Zuid mit ETCS Level 2 die 200 km/h ausfahren. Eine zweite Bauserie kommt auf Amsterdam-Utrecht in Einsatz und ggf. auch auf Lelystad-Zwolle. Die VIRM-Triebwagen werden dann anderswo als "IC" eingesetzt, anstelle ICR-Garnituren und ICM-Triebwagen die dann ausgedient haben.

Gegenargumente:

1. es durfte dann zu Kapazitätsengpässen kommen (IC200 ist nur einstöckig). 2x IC200-Achtteiler = 834 Sitzplätze bei 330 m Zug. 2x VIRM-6 ist genauso lang und bietet 1156 Sitzplätze.
2. bei 1500V= ist die Beschleunigungskurve sehr lang. 200 km/h bringt dann nicht viel, durfte sogar kontraproduktiv sein, denn 200 km/h bedeutet doppelte Stromabnahme in Vergleich zu 140 km/h.
3. so betrachtet müsste man einen doppelstöckigen IC200 überlegen, aber derarte Überlegungen sind mir nicht bekannt.

Das "Ja"-Szenario

VIRM wird mit ETCS-Anlagen nachgerüstet, damit ausreichend Fahrzeuge mit ETCS zur Verfügung stehen. Anhebung vmax nach 160 km/h (durfte mit 1500V= noch machbar sein).
Die ersten VIRM stammen zwar schon wieder aus 1995, sind aber noch nicht "wirtschaftlich verschlissen". Diese werden vermutlich noch bis in die 2030er fahren. Und dann sollten schon 7 Strecken mit ETCS versehen sein.

Übrigens müssen auch die Regiotriebwagen (ET425NL, ET429NL, SNG) mit ETCS zurechtkommen, denn auf Lelystad-Zwolle teilen "IC" und "Sprinter" die Infra.
Erwartungsgemäss werden auch die Regiogleise Amsterdam-Utrecht von ETCS versehen, damit die Cargos (die ohnehin ETCS haben) dann über die Regiogleise fahren können.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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