MÜZ ist Planungsgrundlage der Ril 402 (Allgemeines Forum)
Hallo,
die Mindestumsteigezeit setzt sich zusammen aus der Wegezeit, die wird einfach über die Sistanz und die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit ermittelt und der Anzahl der Bahnsteige und die Lage der Bahnsteigverbindungen.
Die MÜZ(Mindestübergangszeit) wie die Mindestumsteigezeit offiziell in Deutschland genannt wird, wird für jeden Bahnhof in Deutschland mit Umsteigebeziehungen für jedes Fahrplanjahr ermittelt und den EVU's bekannt gegeben. Denn die EVU's wollen im Jahresfahrplan ja bestimmte Anschlüsse erreichn, bzw sicherstellen. Nur wenn die MÜZ eingehalten wird ist der Zug ein offizieller Anschlusszug, sprich es wird ein Umstieg bei www.bahn.de beuaskunftet und der Anschlusszug kann bei Bedarf und Möglichkeit bei Verspätungen des Zubringerzuges warten. Es muss nun mal eine Planungsgrundlage geben und dass du in Frankfurt(M)Hbf von Gleis 1a nach Gleis 104 zur S-Bahn in 3 Minuten kommst selbst mit rennen möchte ich mal ganz stark bezweifeln, midnestens zur Rush-Hour eher nicht. Ich habe es auch schon in Köön Hbf geschafft in 3 Minuten von Gleis 3 nach Gleis 9 um zu steigen, aber da gehört auch sehr viel Glück und der richtige Standort im Zug dazu.
gesamter Thread:
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
JumpUp,
20.05.2019, 10:57
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner - Oscar (NL), 20.05.2019, 11:59
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
ThomasK,
20.05.2019, 12:08
- Mittelfristig gedacht... -
JumpUp,
20.05.2019, 12:45
- Bündner Träume (Alptrain) -
Alphorn (CH),
20.05.2019, 18:19
- Also sozusagen Alp-Träume? *scnr* - JanZ, 21.05.2019, 10:38
- Bündner Träume (Alptrain) -
ThomasK,
23.05.2019, 01:51
- Bündner Träume (Alptrain) -
Aphex Twin,
23.05.2019, 12:13
- Bündner Träume (Alptrain) - ThomasK, 23.05.2019, 23:54
- Bündner Träume (Alptrain) -
Aphex Twin,
23.05.2019, 12:13
- Bündner Träume (Alptrain) -
Alphorn (CH),
20.05.2019, 18:19
- Mittelfristig gedacht... -
JumpUp,
20.05.2019, 12:45
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
naseweiß,
20.05.2019, 12:52
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
lokuloi,
20.05.2019, 18:05
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
naseweiß,
20.05.2019, 23:24
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner - lokuloi, 21.05.2019, 16:55
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner - Twindexx, 23.05.2019, 13:24
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
naseweiß,
20.05.2019, 23:24
- Zürich HB: Mindestens 7 Minuten -
Alphorn (CH),
20.05.2019, 18:24
- Zürich HB: Mindestens 7 Minuten, kein Anschluss -
JumpUp,
20.05.2019, 18:45
- Internationale Anschlüsse brauchen mehr Umsteigezeit -
Alphorn (CH),
21.05.2019, 10:25
- Internationale Anschlüsse brauchen mehr Umsteigezeit - JumpUp, 21.05.2019, 11:16
- Internationale Anschlüsse brauchen mehr Umsteigezeit -
Alphorn (CH),
21.05.2019, 10:25
- Generelle Frage zu Mindestumsteigezeit -
TheoretICEr,
20.05.2019, 19:59
- MÜZ ist Planungsgrundlage der Ril 402 - ffz, 20.05.2019, 20:10
- Generelle Frage zu Mindestumsteigezeit -
Aphex Twin,
20.05.2019, 21:55
- Generelle Frage zu Mindestumsteigezeit -
GibmirZucker,
20.05.2019, 22:34
- Generelle Frage zu Mindestumsteigezeit - Aphex Twin, 21.05.2019, 09:17
- Generelle Frage zu Mindestumsteigezeit -
GibmirZucker,
20.05.2019, 22:34
- Generelle Frage zu Mindestumsteigezeit - Alphorn (CH), 21.05.2019, 22:52
- Zürich HB: Mindestens 7 Minuten -
Re 8/12,
23.05.2019, 22:58
- Zürich HB: Mindestens 7 Minuten - Alphorn (CH), 24.05.2019, 00:15
- Zürich HB: Mindestens 7 Minuten - Twindexx, 24.05.2019, 13:07
- Zürich HB: Mindestens 7 Minuten, kein Anschluss -
JumpUp,
20.05.2019, 18:45
- München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner -
lokuloi,
20.05.2019, 18:05
- München - Mailand: Fahrzeitverkürzung via Zürich/Brenner - MC_Hans, 20.05.2019, 13:27