München - Mailand: Fahzeitverkürzung via Zürich/Brenner (Allgemeines Forum)

lokuloi, Montag, 20.05.2019, 18:05 (vor 1775 Tagen) @ naseweiß

Jump up schrieb:

Ich wollte das Thema vorerst für den mittelfristigen Zeitraum bis ca. 2030 beleuchten,
in den nächsten zehn Jahren sind ja realistisch nur der Ceneri- sowie der Brenner-Basistunnel in Betrieb, sowie Verona - Mailand und die Doppelspur am Zuger See.

Auf der Brennerroute ist nicht nur der Basistunnel selbst „akut“, sondern auch der Südzulauf von Franzensfeste bis Waidbruck. Hier ist das „Einreichprojekt“ genehmigt.
(siehe z.B. https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/bbt-zulaufstrecke-franzensfeste-waidbruck-einen...

Auf der Homepage heißt es so schön: „Oberstes Ziel ist eine gleichzeitige Fertigstellung dieses Bauloses mit dem BBT, um dessen Funktionalität vollumfänglich zu gewährleisten.“
(https://www.bbtinfo.eu/suedzulauf/)


Recht informativ, wenn auch nicht ganz aktuell, dazu:
https://www.bbtinfo.eu/wp-content/uploads/2015/11/Baulos-Franzensfeste-Waidbruck.pdf

Man sieht auch, dass das Südportal des BBT direkt auf den Südzulauf „zeigt“, die Bestandsstrecke wird nur über Anschlusstunnel angebunden. BBT/Südzulauf bekommen in Franzensfeste, so wie es aussieht, auch keine Bahnsteige.

naseweiß schrieb:

Zürich HB 04:27

- 6-min-Umstieg -

Zürich HB 04:33

Ich meine Twindexx hätte hierzu mal gesagt, dass dieser Umstieg nicht gewährleistet/gewollt ist, lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Lugano 06:27/29
Milano C 07:27 (*)
[/inlinecode]
Quellen:

[…]


* Schätzung. Fahrzeit Lugano-Milano heute: 01:13 h, Halte in Chiasso(5'), Como, Monza.

Was lässt dich zu der Vermutung kommen, dass sich die Fahrzeit Lugano – Mailand um eine Viertelstunde verkürzt?


Auf der Route über Verona hat man aber ähnliche Probleme. Wird es nach Mailand durchgebundene Züge geben - wenn ja wie viele?

Das ist die Frage aller Fragen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, allzu viele werden es aber wohl nicht werden.

Können die ausländischen Züge überhaupt die irgendwann fertige, italienische SFS benutzen?

Derzeit gibt es keine „ausländischen“ Züge, die auf den italienischen SFS fahren, allerdings wird ja auch BBT und Südzulauf eine „italienische SFS“. Ich weiß nicht, inwiefern hier die Zugangsvoraussetzungen anders werden, als für die SFS. Vermutlich schon, da ja vor allem für Güterzüge gebaut wird.

Davon abgesehen, scheinen mit hier ETR610 bzw. deren Nachfolger weiterhin als geeignetste Lösung. Nach Eröffnung des BBT empfände ich es als sinnvoll, wenn sich Trenitalia und DB/ÖBB den Betrieb (wieder) teilen. Die Anbindung Münchens an Italien sollte auch für Trenitalia interessant sein.

Außerdem hätte man wohl ca. 10 min Wendezeit in Verona, im Zweifelsfall einen nötigen Umstieg unbestimmter Zeit dort.

Die 10 Minuten sähe ich jetzt nicht so schlimm. Da zwischen Mailand und Verona heute schon meist ein 30-Minuten-Takt besteht, ist die Umsteigezeit auch begrenzt. Dass sie heute 34 Minuten beträgt, zeigt dass die Fahrlage der EC nicht zum Knoten in Verona passt. Die Fahrlage der FA Bozen – Rom scheint mir besser zu passen:
[image]

Bozen-Mailand ist damit heute schon in unter 3 Stunden fahrbar.
[image]

Mit 10 Minuten Wendezeit statt 20 Minuten Umsteigezeit würde ein hypothetischer FA Bozen – Mailand 2:49 brauchen.

Wie geht’s weiter?

Innsbruck – Franzensfeste sind heute 80 Minuten, mit BBT sollten 30 Minuten, eher 25 Minuten machbar sein (Schnitt 135 km/h): also schon einmal 50 - 55 Minuten weniger. Ein durchfahrender Zug Innsbruck – Bozen über den neuen Südzulauf sollte nochmals ca. 15 Minuten gutmachen. Ich würde mich trauen für diesen Zustand 50 statt 120 Minuten anzusetzen. Schnitt Innsbruck – Bozen wäre dann ca. 125 km/h. Auch das scheint mir realistisch. Ein hypothetischer FA München – Mailand bräuchte m.M.n. auch nicht in Jenbach halten, ich würde für München – Innsbruck ca. 100 Minuten ansetzen.

-> München – Bozen ca. 150 Minuten –> 2:30 Stunden
-> München – Mailand. ca. 5,5 Stunden


Mein Wunschfahrplan würde vorsehen:

Das Ganze zwischen Bozen und Verona (- Rom) in der Zeitlage der bestehenden FA Bozen – Rom.

Als Fahrplan würde das dann so aussehen:

[image]

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum