Heiße Schokolade vs heißer Kakao (Allgemeines Forum)

sfn17, Sonntag, 19.05.2019, 20:33 (vor 1776 Tagen) @ J-C

Es lohnt sich, sich über den Unterschied zu informieren.

Irgendwann vor Jahren wurde dieser Unterschied sogar hier im Forum erläutert, aber mir ist die Suchfunktion hier immer noch ein Rätsel.

Ich zitiere aber mal aus einer leicht suchbaren Webseite:

Kakao wird aus Milch und einfachem Kakaopulver gemacht. Heiße Schokolade wird zwar auch aus Milch gemacht, allerdings ist die Trinkschokoladenmischung bereits mit Zucker versetzt.

Das Fabelhafte nun an der Konsumentenprägung auf "Schokolade"/"Kakao" ist, dass "Schokolade" hochwertiger klingt als "Kakao" und in der Kindheit das billige, aus Pulver und Milch gemachte Getränk mit "Kakao" bezeichnet wurde.

Dabei ist es umgekehrt: Kakao ist besser als Trinkschokolade. Kaufe Dir mal echtes Kakaopulver und bereite Dir einen heißen Kakao mit Milch zu (bitte einschlägige Rezepte beachten, einfach zusammenwerfen ist nicht).

Kakaopulver ist ein Rohstoff vergleichbar mit Mehl. Das Schokoladenpulver (das, was in den WR verarbeitet werden dürfte) ist schon eine Mischung aus Kakaopulver, Zucker und sonstigem Zeugs.

Dass man ein Tütchen zur heißen Milch beigelegt bekommt und für das Ganze einige Euros hinlegt, spricht schon Bände...

Jedenfalls: Guten Trunk!

Und ja, ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Wochen einen Besuch eines CD-Speisewagens Berlin-Dresden eingetaktet... :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum