UK: HS2 Kosten und Nutzen erneut untersuchen. (Allgemeines Forum)

airinter, Sonntag, 19.05.2019, 11:42 (vor 1794 Tagen) @ Oscar (NL)

Sowohl das Northern Powerhouse als auch Crossrail haben erhebliche Kostensteigerungen und Verzögerungen, teilweise waren die Planungen viel zu optimistisch und ständig hat man Konflikte weil z.B. Elektrozüge nicht eingesetzt werden können weil die Oberleitung noch nicht fertig ist, die Lokführer für die Strecke oder das Fahrzeug noch nicht qualifiziert sind oder das Verschieben ganzer Fahrzeugflotten von einem in den anderen Landesteil nicht pünktlich erfolgen kann. Ganz nebenbei wollte man auch die teilweise historische Signaltechnik mal eben digitalisieren oder lästige Bahnübergänge verschwinden lassen, was auch nicht so flott funktioniert wie erhofft. Bislang bringt das Powerhouse nur jede Menge Ärger und wochenlang Ersatzbusse.
Da ist es naheliegend daß man die verlockenden Powerpoint-Präsentationen für ein Mammutprojekt kritisch hinterfragt. Durch die Pleiten von Carillion und Interserv und den Brexit fehlt es an Fachwissen und Bauarbeitern. Die Regierung bekommt schon die Vergabe der Franchise-Konzessionen kaum geregelt und bei HS2 gibt es noch sehr viele offene Fragen und überall erboste Gegner. Die Stecke hat gute Chancen, die britische Version der HSL-Zuid-Seifenoper zu werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum