Abkommen kann man auch kündigen (Allgemeines Forum)

lululu, Freitag, 17.05.2019, 20:45 (vor 1778 Tagen) @ fbettker

https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Themen/Flugverkehr/Kerosinsteuer/ke...

Dort wird auch darauf eingegangen, wie verhindert werden kann, dass Fluggesellschaften im Ausland "tanken" und so tatsächlich mehr statt weniger Kerosin verbraucht wird.

Die Vorschläge zur Kontrolle klingen einleuchtend.
Es gibt allerdings Meinungen, dass jegliche Kotrolle auf dem Vorlfeld nicht möglich ist. Begründet wird das Ganze damit, dass jedes Flughafenvorfeld zollfreises Gebiet ist, der Zoll also bei Sachen die nur auf dem Vorfeld bleiben und nicht durch ein Gebäude quasi in ein Land einreisen, keinerlei Handhabe zu Kontrollen hat. Denzufolge würde es kein stattliches Organ geben, welches auf dem Flughafenvorfeld Kontrollen bei Sachen durchführen dürfte, die auch nur auf dem Vorfeld bleiben.

Ich muss ehrlichgesagt sagen, dass ich davon jetzt nicht wirklich Ahnung habe, um zu sagen, ob diese Behauptungen zutreffen oder nicht. Ich habe diese Argumente nur immer wieder gehört bzw. gelesen, wenn es um die potenzielle Kontrolle von kerosinsteuren auf Inlandsflügen und das Verhindern von Tanken im Ausland ging.

--
Grüße

lululu


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum