Meine Theorie (des Tages) zum Planstart (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Donnerstag, 16.05.2019, 23:19 (vor 1799 Tagen) @ Aphex Twin

Mehr Zeitpuffer in den Fahrplan einzuarbeiten ist eine Möglichkeit Verspätungen zu verringern. Weil aber eine globale Verlängerung aller Fahrzeiten (auch nur um ein, zwei Prozent) den bundesweiten Fahrplan durcheinanderbringen würde, schummelt man eben ein bisschen und lässt Züge dort wo es möglich ist ein, zwei Minuten früher abfahren (was natürlich nicht bei 2-Minuten Unterwegshalten passieren kann sondern vor allem wenn ein Zug neu eingesetzt wird).

Was auch gemacht wird, nennt sich FlexStart, abgeleitet von Planstart. Das gibts z.B. bei fast allen in Dortmund startenden Fv-Zügen. Die Linie 42 fährt seitdem meist zur min 35 (veröffentlicht) ab, die betriebl. Abfahrt ist zur min 37, im betriebl. Fahrplan ist aber geregelt das die Züge bereits zur min 35 abfahren dürfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum