Nahverkehr sollte bevorzugt werden. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:53 (vor 151 Tagen) @ Alibizugpaar

Das produziert den Effekt, daß Reiche direkt in den Metropolen leben mit vergleichsweise kurzen Wegen fast überall hin, während Leute, die sich das nicht leisten können teure Monatskarten über xxx Kilometer kaufen müssen statt vielleicht mit dem Fahrrad oder Mofa zur Arbeit fahren zu können. Von der Kunst ganz zu schweigen, dann neben der Fernpendlerei auch noch den Alltag kleiner Kindern meistern zu können. Reiche haben es da wieder leichter, notfalls engagieren die eine Vollzeitkraft, die das alles macht.

Ich will jetzt nicht eine Diskussion über soziale Gerechtigkeit verhindern, aber ich sehe die Gefahr dass wir eine Diskussion über die besten Massnahmen zum Klimaschutz mit dem Argument verhindern dass solange wir nicht besser in Bezug auf soziale Gerechtigkeit werden sowieso alles andere egal ist. Wir müssen in der Lage sein mehrere Ziele gleichzeitig im Auge zu behalten.

Ich möchte am liebsten sehen, daß man transportierte Waren aller Art mit einer Sinnlos-Strafsteuer belegt. Mit sinnlos bezeichne ich z.B. Bier von Bremen nach Italien zu karren, Mineralwasser aus Bad Adelholzen nach Lübeck und Sylt oder wenn ein Göttinger Bäcker meint mehrmals täglich Brötchen nach Hannover und Kassel fahren zu müssen. Als könnte man in Hannover und Kassel nicht selber backen. Ist doch bekloppt sowas. Leider steht auf kaum einer Ware, von wie weit her sie gefahren wurde.

Wenn man anfängt über den Sinn von allem nachzudenken, kommt man sehr schnell in eine Diskussion über existenzielle Fragen. Zum Beispiel, was für einen Sinn hat es in einer grossen Wohnung/Haus zu leben? Was für einen Sinn hat es attraktiv für potentielle Fortpflanzungspartner zu sein? Was für einen Sinn hat es sich überhaupt fortzupflanzen? Was für einen Sinn hat Geld für sehr leckeres Essen auszugeben? Was für einen Sinn hat Werbung für Produkte und Dienstleistungen? Was für einen Sinn hat es für mehr als zehn verschiedene Biersorten?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum