Frage zu Hamburg-Kopenhagen (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Donnerstag, 16.05.2019, 09:41 (vor 1779 Tagen) @ Henrik

Danke. Dass der Tunnel geplant ist, war mir bekannt. Dass aber so schnell schon die Vogelfluglinie eingestellt werden soll, ging wohl an mir vorbei...


...genauso wie an allen anderen ebenso, inkl. Politik, Scandlines und Deutsche Bahn.
Dieses Jahr wird die Vogelfluglinie genutzt im Fernverkehr.
Im nächsten Jahr finden Gleisbauarbeiten statt zwischen Rödby und Kopenhagen - wielange? das weiß hierzulande wohl niemand.
Von Lübeck nach Puttgarden ist alles frei.
Hier geht die Sperrung erst los, wenn Baurecht besteht, Finanzierungsvereinbarung besteht, Verträge vergeben sind und noch n bisschen drauf, dann für fünf Jahre,
nach derzeitigem Stand ab 2022.

Undenkbar scheint es also nicht so recht, dass die EC wieder zurückkehren auf die Fähre.

Ab 2022 wird die Gumminasen duch Vectron und EC-Wagen ersetz.

Die Gleisbauarbeiten in Dänemark wird ende 2021 fertig. 2020 ist Næstved-Ringsted von ende März bis 1. september gesperrt und 2021 ist Orehoved-Nykøbing F von Mai bis September gesperrt. Nykøbing F-Rødby F wird spätestens 2021 ausser betrieb genommen, und wird erst mit der FBQ wieder geöffnet.

Über Padborg geht es auch schneller und es ist möglich mit 9-Wagen Zügen zu fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum