Kann ja eine IC-Linie übernehmen und eigenwirtschaftlich im (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Mittwoch, 15. Mai 2019, 13:20 (vor 9 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 15. Mai 2019, 13:21

Genau an diesem Geschäftsmodell wird der Wettbewerb scheitern. Denn es können ja nicht beliebig viele EVU zur gleichen Zeit die gleiche Strecke bedienen. Die Trassenkapazität ist nun mal begrenzt. Und der Kund hat auch nix davon, wenn um 16 Uhr nachmittags 4 Züge von 4 verschiedenen EVU von Berlin nach Hannover fahren, dafür aber um 18 Uhr gar keiner.

Die Eisenbahn ist halt kein normaler Markt. Außerdem wäre es aus umweltpolitischen Gründen vernünftiger Mehrverkehr zu vermeiden. Es sollte ein Anreiz geschaffen werden, dass vermeidbare Fahrten erst gar nicht angetreten werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum