NL: Hundekopf vs. Schienenbanane ;) (mit 3 Bildern) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Mittwoch, 15. Mai 2019, 07:41 (vor 8 Tagen) @ 218 466-1

Ah, die Schienenbanane. ;)

So sieht ein Hundekopf aus:

[image]

und so eine Schienenbanane:

[image]

Man sieht, dass die Nase beim Hundekopf grösser ist, und auch das Fensterband des Triebwagenführers ist anders. Das dunkelblaue Band des Hundekopfes erschien erst 1972 als NS 18 Jahre nach Einführung des Hundekopfes dafür entschied, den "IC" deutlicher kennzuzeichen / zu kennzeichnen (?). Die Schienenbanane war damals erst 8 Jahre alt.

Zudem waren die Hundeköpfe als IC-Triebwagen konzipiert (hoher Eigengewicht, dadurch sehr stabil auf dem Gleis). Die Schienenbananen waren dagegen Regiotriebwagen. Als die noch die höchste Beschleunigungsstufe hatten, sausten die ab wie eine S-Bahn.

So sah 1985 eine Schienenbanane von innen aus:

[image]

Damit möchte man lieber nicht von Den Haag nach Groningen reisen... :)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum