Ok...? (Aktueller Betrieb)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.05.2019, 12:39 (vor 1804 Tagen) @ Altmann

Wenn durch eine Umleitung über Zell am See ein ganzes Dutzend an Zügen eine abweichende Wagenreihung hat, was sonst eher nicht der Fall ist, dann muss man sich über entsprechend fehlende Angaben nicht wundern...

ich meine, anders gefragt, wie oft gibt es einen Zug mit veränderter Wagenreihung außerhalb von Umleitungen?


Das kommt tatsächlich selten vor - wird aber wohl in Deutschland nicht anders sein. Passiert wohl primär bei Streckensperrungen.

Ohh das schafft die DB auch ohne Streckensperrungen, das habe ich mal selbst erlebt...

Und im Fall Zell am See könnte man ja auch der DB die Schuld geben ;-) ...

Siehste :D


Ich frag mich aber, ob ´s nicht überhaupt schlau wäre, die erste Klasse in der Zugmitte anzusiedeln statt am Nordost-Ende der Züge.

Dann könnt ich mich als 1.Klasse-Fahrgast immer in der Zugmitte aufstellen, und dort wäre immer meine erste Klasse. Und ein 2.Klasse-Fahrgast hätte am Zugende immer seine 2. Klasse (okay, wenn er ne Reservierung für nen anderen Wagen hat, hat er Pech - aber in Österreich fährt sowieso kaum jemand 2. Klasse mit Reservierung)!?

Es hat einen bestimmten Grund. Stellen wir uns vor, die erste Klasse wäre in der Zugsmitte. Das Bordrestaurant wäre naturgemäß dann direkt daneben.

Jetzt ist es so, dass ein Zug auch voll werden kann und die Reisenden der zweiten Klasse eben alle Wagen zweiter Klasse brauchen. Wenn man die erste Klasse in der Zugsmitte hat, wird es dann zu einem entsprechend hohen Durchgangsverkehr kommen.

Kann man ja beim EC von Wien nach Ljubljana ganz gut sehen, dort sind erste und zweite Klasse bunt verteilt, vor allem, weil die slowenische Bahn dort mehrere AB-Wagen einsetzt...

Dort kann man auch nicht immer den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Klasse ausmachen, aber das ist ein anderes Thema

Problematisch wird es dann auch dadurch, dass der Speisewagen entsprechend viel Durchgangsverkehr kriegt...

Mit anderen Worten es spricht der Komfort gegen eine erste Klasse in der Mitte. Eine Ordnung wie im ICE bzw. Railjet ergibt da schon Sinn.

Und wer reserviert schon? Nun, das sind nicht so wenige, würde ich sagen, das sei eben auch noch zu beachten.

Und außerdem wäre der Fußmarsch Business Class - Lounge - Business Class in Wien Meidling kein Weitwanderweg ...

Es ist ja auch für Fahrgäste der zweiten Klasse unglücklich, dass der Hauptdurchgang sich am Ende des Bahnsteigs befindet...

und bei Doppeltraktion wie man es bei den RJX oft hat, wird man doch ohnehin einen Bereich erster Klasse in der Mitte haben ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum