BMVI: Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 10.05.2019, 20:56 (vor 1785 Tagen)

Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene

Scheuer: Deutschland-Takt soll bereits 2021 starten

Das von Bundesminister Andreas Scheuer geschmiedete Zukunftsbündnis Schiene hat am 7. Mai 2019 auf einer Veranstaltung im BMVI in einem Zwischenbericht erste Ergebnisse vorgelegt. Kernthemen: Der Deutschland-Takt sowie die Digitalisierung.


Zum Deutschland-Takt wurde ein zweiter Gutachterentwurf vorgestellt. Damit liegt nun der komplette Zielfahlplan für das Jahr 2030 inkl. Fern-, Nah- und Güterverkehr vor. Um mehr Kapazität im Schienennetz zu schaffen sollen neben den großen Ausbaumaßnahmen das europäische Zugsicherungssystem ETCS sowie digitale Stellwerkstechnik realisiert werden.

Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister:

"Der Koalitionsvertrag ist der bahnfreundlichste seit vielen, vielen Jahren. Die Schiene kann einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele im Verkehr leisten. Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden wollen wir bis 2030 die Zahl der Fahrgäste verdoppeln und mehr Güter auf die Schiene bringen. Und das bei gutem Service und hoher Qualität. Wichtiger Baustein: Der Deutschland-Takt. Er soll schnell erfahrbar und etappenweise umgesetzt werden. Wir möchten, dass er bereits zum Jahr 2021 in den ersten Regionen startet. Dann sehen die Kundinnen und Kunden der Bahn sofort, welche Verbesserungen die Ausbaumaßnahmen für sie ganz konkret bringen – nämlich mehr Verbindungen, bessere Anschlüsse, kürzere Fahrzeiten."


Enak Ferlemann, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr:

"Nur ein attraktiver und innovativer Bahnsektor wird die dringend erforderlichen Fachkräfte finden. Daher danke ich den Mitgliedern des Zukunftsbündnis Schiene herzlich für den Zwischenbericht mit den ersten, für uns sehr wertvolle Empfehlungen. Das Zukunftsbündnis Schiene ist eine einmalige Organisation."

LIVE: Nächster Halt Deutschland-Takt mit Bundesminister Scheuer & Bahnchef Lutz
https://www.youtube.com/watch?v=R-XXFe7yS6M
1:26:49
Die gesamte Veranstaltung im Video

Was ist der Deutschlandtakt?

Das Zukunftsbündnis Schiene
https://www.youtube.com/watch?v=KpwRdoyhx-M
3:13


Welche Fortschritte bringt der zweite Gutachterentwurf?

Wie schnell soll der Deutschland-Takt umgesetzt werden?

Wie geht es konkret weiter?

Minister Scheuer hatte im Oktober 2018 den Deutschland-Takt erstmals präsentiert. Dabei wurde der erste Gutachterentwurf für einen Zielfahrplan des Deutschland-Takts vorgestellt.
Siehe: Pressemitteilung Nr. 80 aus 2018

Ziele des Zukunftsbündnis Schiene

1. Deutschland-Takt einführen (Pünktlichere Bahn)
2. Kapazitäten ausbauen (Zuverlässigere Bahn)
3. Wettbewerbsfähigkeit der Schiene stärken (Flexiblere Bahn)
4. Lärmemissionen senken (Leisere Bahn)
5. Innovationen fördern (Innovative Bahn)

Eine zusätzliche Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem übergreifenden Thema des Fachkräftebedarfs im Schienensektor.

Sie finden den Zwischenbericht zum Zukunftsbündnis Schiene sowie Informationen zum zweiten Gutachterentwurf zum Deutschland-Takt den weiterführenden Informationen.


WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Machbarkeitsstudie zum Projekt Rollout von ETCS/DSTW PDF, 2 MB, NICHT BARRIEREFREI
Bericht der AGs des Zukunftsbündnis Schiene PDF, 984 KB, NICHT BARRIEREFREI
Zwischenbericht von Herrn PSts Ferlemann über die bisherige Arbeit des Zukunftsbündnis Schiene PDF, 446 KB, NICHT BARRIEREFREI
Bericht über den zweiten Gutachterentwurf PDF, 2 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik Fernverkehr PDF, 3 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Nord PDF, 4 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Nord-Ost PDF, 3 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Nordrhein-Westfalen PDF, 5 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Rheinland-Pfalz PDF, 3 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Hessen PDF, 4 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Baden-Württemberg PDF, 4 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Süd-Ost PDF, 5 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Bayern PDF, 5 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik Güterverkehr Nord PDF, 2 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik Güterverkehr Süd PDF, 1 MB, NICHT BARRIEREFREI

BMVI

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vgl. auch hier im Forum
D-Takt Zielfahrpläne 2021 und 2025
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Termine/schienengipfel.html
DB fährt ab 2021 im Halbstundentakt Hamburg-Berlin
Deutschlandtakt - Zielfahrplan Stand 7.5.2019


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