Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F (Fahrkarten und Angebote)

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 15:36 (vor 5743 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hm, das ist eigentlich ganz einfach. :-)

Siehe: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/02179/index.html?lang=de

D.h. wenn man Waren im Transit hat, muss man eine Zollstelle suchen. Wenn man sie in der Schweiz gekauft hat, muss man an unbewachten Übergängen Zettel ausfüllen. An bewachten oder sie z.B. in Fernzügen, wenn man gefragt wird, angeben.

Na ja, diese Praxis wundert mich, aber es ist halt so, ich will ja gar nicht wissen, wieviele Steuern verloren gehen, weil im Zug nicht jeder gefragt werden kann. Da wäre es für den Zoll viel sinnvoller, man hätte vorher eine Angabepflicht bzw. dann eben Zollstellen dort wo man die internationalen Züge betritt. Aber, was soll man machen, wenn man Halb-Interlaken leergekauft hat und niemand danach fragt? :-)

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum