S-Bahn Expresszüge in Deutschland (Aktueller Betrieb)

Henning, Sonntag, 05.05.2019, 23:39 (vor 1789 Tagen) @ andersj

In Kopenhagen sind die Express-Linien sehr erfolgreich. Es wird nicht überholt, aber eine Express-Linie wird am Kopenhagen Hbf zum "normal S-Bahn" und umgekehrt. Obwohl die Express-Linien nur wenige Minuten schneller sind, ist man gefült viel schneller unterwegs.

[image]

Alle Linien fahren im 10 Minuten-Takt ausser Bx (Verstärkerlinie) und F (5 Minuten-Takt).

Laut Wikipedia findet kein Wechsel der Linienform am Kopenhagener Hauptbahnhof statt. Die Linien A, B, C und F sind normale Linien, die überall halten. Die Linien Bx, E und H sind Expresslinien, die einige Stationen auslassen und somit kürzere Fahrzeiten ermöglichen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/S-tog

Diese Form mit normal- und Express-Linien gibt es dort meines Wissens schon sehr lange. Als ich vor 22 Jahren als Kind mit meinen Eltern dort war, existierte schon dieses Linienkonzept.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum