S-Bahn Expresszugruppe ab Dezember 2019 (Aktueller Betrieb)

Giovanni, Sonntag, 05.05.2019, 15:43 (vor 1817 Tagen) @ flierfy

Das ist dann aber keine S-Bahn mehr, sondern nur noch Gewurschtel. Für Express-Verkehr gibt es die Fernbahngleise. Dort liessen sich auch weit mehr als 3 Fahrzeitverkürzungen rausholen.

Zum einen gibt es auf den Fernbahngleisen keine ausreichenden Trassenkapazitäten, zum anderen fehlen an mehreren der beabsichtigten Stationen die nötigen Bahnsteige.

Aber hier geht es wohl um mehr als ein paar Verstärkerzüge. Diese Massnahme sieht eher aus wie eine Promotion-Aktion, um die S-Bahn nach Nauen durchzusetzen.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten zur Kapazitätserhöhung im Knoten Spandau bestehen - denn daran scheitern die Alternativen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum