S-Bahn Expresszugruppe ab Dezember 2019 (Aktueller Betrieb)

mrhuss, FKON, Samstag, 04.05.2019, 02:34 (vor 1811 Tagen) @ Henning

Drei Minuten sind zwar nicht besonders viel, aber das ist erst der Anfang. Möglicherweise werden künftig noch weitere solche S-Bahnlinien in Berlin geben.

Andere Länder haben solche Expresszüge bei den S- oder U-Bahnlinien schon seit Jahrzehnten.

Da gibt's dann aber auch mindestens an jedem dritten Bahnhof Überholgleise oder es gibt viergleisige Abschnitte.

Meiner Auffassung nach lohnen sich Expresszüge nur, wenn sie die langsamen Züge überholen. Sonst steigt man ja doch einfach in die nächste Bahn ein und braucht sich nicht darum zu kümmern, ob hinterher ein Express kommt, weil der einen auch nicht früher ans Ziel bringt.

Mit der gestutzten Infrastruktur, wie sie in Deutschland existiert, ist so etwas leider nicht zu machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum