Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F (Fahrkarten und Angebote)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 28.07.2008, 14:05 (vor 5750 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Montag, 28.07.2008, 14:06

Hm, nein, aber die Erfahrung zeigt, dass viele damit nicht rechnen. Gibt genug Menschen, die bis Singen fahren und keine Papiere oder sogar zollpflichtige Waren dabei haben.

Ah, so meinst Du das.
Ähnliche "Probleme" dürfte es wohl auch geben, wenn man aus D. kommend (z.B. Lörrach) in Basel BAD in den ICE nach Freiburg einsteigt und dort kontrolliert wird.

Zollrechtlich auch sehr interessant, wenn man wie ich gelegentlich mit dem Flieger aus einem Schengen- und EU-Land wie F, E, GB oder D am Euroairport ankommt und mit dem Bus nach Basel Bad/SBB fährt, um dort in den ICE/IRE wieder nach Deutschland fährt.

Das zollrechtliche Problem konnte man mir bis heute niemand richtig/definitiv erklären, nicht einmal die vom Zoll. Einmal frug ich in STR beim Zoll nach und einmal direkt im EAP bei einem Schweizer Grenzer, als ich von Berlin kam:

Ich stellte dem Schweizer die Frage, was wäre, wenn ich in Berlin oder London für die CH bei Einreise zollpflichtige Waren einkauft habe, aber im Grunde nicht einreise, sondern nur via Basel Bad/SBB nach Deutschland muß.

Er war erst einmal verdutzt, sagt mir, dass ich dann ggf. Zoll am EAP bezahlen müsse, diesen dann aber in Basel BAD am Zoll wieder erhalten würde.
Ich entgegnete ihm, was wäre, wenn ich in SBB umsteige oder der Zoll in Basel BAD schon geschlossen wäre (ist oft der Fall, gerade abends).
Seine Antwort weiß ich nicht mehr so genau, das war irgendwas mit einer nachträglichen Erstattung(?).

Ok, er gab mir noch in seiner Unsicherheit den Tip, am EAP nach F auszureisen (gerade einige Meter daneben), um mit den Bus nach Freiburg zu fahren, wo ich eigentlich hin will. Aber der Bus ist mittlerweile unverschämt teuer und je nach Fahrplan nicht unbedingt schneller.

Das dürfte doch fast das gleiche Problem sein, wenn jemand von D kommt, dort eingekauft hat und in Schaffhausen (CH) in den ICE nach Stuttgart einsteigt?

Wow, wie kompliziert :-(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum