Ähnlicher Fall über das SC FGR gelöst (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Montag, 22.04.2019, 21:34 (vor 1823 Tagen) @ DG
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 22.04.2019, 21:35

Hallo,

Auch wenn ich dafür möglicherweise Buh-Rufe ernte, du hast ja eine Bestätigung, dass Dein Wagen fehlte. Insofern würde ich eine Erstattung in Höhe der Preisdifferenz zwischen den Globalpreisen anstreben. Dass Du zwischendurch in einem anderen Schlafwagenabteil einquartiert warst, zudem bei mangelnder Leistung in Form von keinem Wasser (für eine nicht nutzbare Dusche (weil zu heiß und nicht regulierbar) habe ich damals von CNL 40€ erstattet bekommen) würde ich dabei nicht berücksichtigen.

Ich weiß ja nicht, wie schnell das SC FGR derzeit ist, aber den Versuch, ggf. eine Fahrkartenkopie (für den Fall der Ablehnung, um es dann woanders zu versuchen) einzureichen, könntest Du unternehmen.

Nur interessehalber: Welche Globalpreisdifferenz meintest du? Schlafwagen - Sitzwagen? ;-)

Problem an der Sache ist, dass der Schaffner nicht vermerkt hat "Ausfall Schlafwagen nach Rijeka" sondern [sinngemäß] "Nur bis Ljubljana Schlafwagen". Somit kann ich die "ersatzweise" Unterbringung im Zagreber Schlafwagen wohl nicht gänzlich außer Betracht lassen.

Und eine Dusche gibts ja in den Double Abteilen eh nicht, ob die HZPP-Schlafwagen eine Dusche am Gang haben, weiß ich gar nicht. Also beschränkt sich die mangelnde Leistung hier - neben dem Teilausfall - auf das nicht nutzbare Waschbecken im Abteil und WC sowie den unschönen Zustand des WCs.

Beim Deluxeabteil - Dein CNL-Fall mit der Dusche - wäre es ja nochmal was anderes.

Von daher wäre ich mit einem niedrigen zweistelligen Kulanzgutschein der DB eigentlich durchaus zufrieden und fände das eine faire Lösung für alle Beteiligten. Die Frage ist halt nach wie vor, wohin ich das Zeug schicken soll. SC FGR ausprobieren wäre möglich, aber auf dem Formular trifft halt schon mal nix zu und es ist eigentlich wirklich kein fahrgastrechtlicher Anspruch im eigentlichen Sinne.

Interessanterweise habe ich in den internationalen Beförderungsbedingungen der DB (PDF Datei, Stand 01.04.19) noch eine mir völlig unbekannte Adresse der DB gefunden:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog International
Postfach 120655
D-10596 BERLIN
ticketerstattung.int@deutschebahn.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum