Die Privaten kommen nicht, trotz Ausschreibung (Allgemeines Forum)

s103, Montag, 22.04.2019, 13:27 (vor 1823 Tagen) @ JeDi

Ist das so? Dann würden von einem Stundentakt über 20 Stunden nur 2 Züge fahren. Ich glaube, so schlecht ist die NWB auch nicht. Laut VRR-Qualitätsbericht fallen bei der NWB zumindest in deren NRW-Netzen (diese sind ja auch nur abgemahnt worden) lediglich 2,38% der Züge aus.

Auf eine solche Linie bezogen wäre das ungefähr jeden 2. Tag ein Ausfall.

Bei diesen in öffentlichen Kommunikationen nahezu ausschließlich verwendeten Pauschalzahlen werden die realen Auswirkungen nicht unbedingt deutlich. So dürften Ausfälle in den Hauptverkehrszeiten deutlich häufiger sein, wo es mehr Reisende trifft. (Anmerkung: Basis ist nur persönliche Statistik, jedoch plausibel, da Gründe u. a. bei Streckenauslastung und Reisenden liegen, die dort größer sind).
Auch wären aufeinanderfolgende Ausfälle sehr ungünstig, da sich Verzögerungen (bei fehlenden Alternativen) multiplizieren.

Es kann sich mit der Zahl also durchaus ergeben, dass ein täglicher Pendler im Schnitt 1x pro Woche von einem Ausfall betroffen ist. Dazu gibt es typischerweise andere Störungen (wie Verspätungen) neben Ausfällen. In meiner Bewertung wäre das klar mangelhaft und inakzeptabel.

Es wäre wohl eine gute Idee, bei den in meinem Umfeld tätigen Unternehmen einmal nach den vollständigen Statistiken fragen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum