Symbole sind selten unnütz ... (Fahrkarten und Angebote)

Blaschke, Mittwoch, 17.04.2019, 15:09 (vor 1808 Tagen) @ musicus

Huhu.

Bei einigen hier im Beitragsbaum frage ich mich ernsthaft, ob da nicht beizeiten mal die Konsultation einer Apotheke angebracht ist ...

Nein, dass die Preise großartig sinken, glaube auch ich nicht. Dass das ein entscheidender Schritt ist hin zu einer nachhaltigen Verkehrswende, glaube ich auch nicht.

Aber dass es ein Mosaiksteinchen ist und ein winizger kleiner Schritt immerhin mal in die richtige Richtung - das sehe ich sehr wohl.

Aber die typische bahnfanfuzzyfreak-Gemeinde nölt nur rum und weiß dabei noch nicht mal was besser. Das charakteristische Genörgel von Berufsquerulanten.

Das wäre ja noch egal - würde es nicht die Seriösen diskretitieren, die eine Hinwendung zur Eisenbahn für geboten halten.

Statt Rumgemaule ist jetzt "nachsetzen" angebracht. Wenn der Autominister im Autowahnland solcherlei verkündet, dann muß es etwas Druck geben. Und den gilt es zu nutzen. Also müssen wir jetzt sagen: Jau, Minister Scheuer, richtig so - und jetzt weiter. Die nächsten Talerchen fordern! So wie andere auch.


Mich erinnern manche hier aber an das Genörgel der Fahrgastverbände bei der Einführung des SWT: da waren sie am schimpfen, dass das eine viel zu simple Tariflogik wäre und es damit zu Ungerechtigkeiten komme - wer 700 km fährt, zahlt nicht mehr, als der, der 150 km fährt. Hauptsache dagegen. Oder dieser Künstler früher bei DS-O, der immer die Ländertickets abschaffen wollte. Den würde ich, wenn es den noch gibt, gerne mal einladen. Dann kann er mal schauen, wie viele damit fahren, u.a. auch, weil es eben so simpel und durchschaubar ist.

Zusammengefasst: mit Bahnfanfuzzyfreaks ist es einfach hoffnungslos.


Und ach ja, was Symbole angeht: Da brauchen wir uns doch nur das Bohei um diese mit Holz garnierte Ansammlung von Steinen in Paris anschauen, die durch Feuer ruinös wurde. Für den prinzipiellen Zweck der Glaubensverkündung kommt es sicher auf einen Bau mehr oder weniger nicht an. Aber da wird ein Geschiss veranstaltet als hätte jemand die Sonne angezündet. Wäre das einer Dorfkirche 100 km entfernt passiert, wäre das sicher keine Meldung wert. Insofern sind Symbole eben deswegen Symbole, weil sie eine Sache wichtig erscheinen lassen. Und so wäre auch eine Umsatzsteuersenkung bei Bahnfahrkarten ein Signal.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum