irreführende Statistik? (Allgemeines Forum)

Altmann @, Amstetten, Montag, 15. April 2019, 20:14 (vor 70 Tagen) @ Re 8/12

Die Gäste aus dem Ausland hab ich der Einfachheit halber unerwähnt gelassen.

Würd ich aber nicht vernachlässigen. Gerade in der Schweiz sind das oft Gäste aus Übersee mit entsprechendem CO2-Footprint.

Abgaben auf das Fliegen würden zwar vielleicht den einen oder anderen Touristen von einer Reise in die Schweiz abhalten. Im Gegenzug würden nicht wenige Einwohner der Schweiz ihre Ferien im Inland verbringen, statt in irgendwelche Billigdestionationen zu fliegen.

Nun ja, die Effekte einer Abflugsteuer würd ich nicht überbewerten. Der Flughafen Wien ist (trotz Abflugsteuer) im steilen Aufwind, während die Landebahn des benachbarten Flughafen Bratislava (ohne Abflugsteuer) primär von Störchen genutzt wird.

Außerdem sind sowohl Schweiz-Urlauber als auch Schweizer eher nicht überdurchschnittlich preissensibel (um es mal vorsichtig auszudrücken).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum