NL: mangelnde Anbindung an Europa-HGV-Netz? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Montag, 15. April 2019, 09:12 (vor 191 Tagen) @ Oscar (NL)

Re 8/12:

Dass hier mehr als doppelt so viel geflogen wird wie in den Nachbarländern, dürfte einerseits [1] dem Reichtum und andererseits [2] dem weitgehend fehlenden HGV geschuldet sein.

Eher [1] als [2]. Bei uns in NL fehlt der HGV auch weitgehend, aber dennoch stehen die Niederlande noch unter der Schweiz.
Übrigens sind wir vor allem Liebhaber von Billigflügen.

Henrik:

https://tourismdashboard.org/explore-the-data/carbon-emissions/

Danke für die Verknüpfung.
Die Schweiz produziert also 548 kg CO2 pro Jahr pro Einwohner. Bei NL liegt die Zahl bei 303, BE 242, DE 221, FR 232, AT 254, IT 239.
Wir sind also wesentlich schlechter dabei als die anderen Staaten. Anbindung an das Europa-HGV-Netz könnte also doch ein Grund sein. BE hat Verbindungen mit Amsterdam, Köln, Paris und London; NL zwar auch, aber nicht in dem Mass von Belgien. Zudem ist Brüssel-Köln echter HGV und Amsterdam-Köln nicht schneller als ein IC. Amsterdam-Berlin würde ich auch nicht zum HGV rechnen.
AT hat Pseudo-HGV auf der Achse Wien-Linz-Salzburg-Innsbruck.

The logic for using  ‘origin of trip’ is that it helps to attribute the emissions of a particular itinerary (including  the whole trip from origin, via up to two transit points, to the destination) to a given country in a consistent way.

Während die Schweizer Weltmeister im Bahnfahren sind, sind wir Niederländer Weltmeister in Statistiken fälschen / frustrieren.
Jan aus Eindhoven fährt mit seiner Blechkiste nach Brüssel, Brüssel Süd (Charleroi), Düsseldorf (inkl. Niederrhein) oder Köln/Bonn und fliegt dort ab. Somit hat Jan seinen Flugspass und kommt das Carbon-Footprint zulasten Nachbarstaaten.
Übrigens fliegen hier in Eindhoven auch viele Belgier ab.
Deutsche die in NL abfliegen, das scheint mir weniger logisch, weil Deutschland schon über gute Aviation Hubs verfügt (FRA, CGN?, DUS).

Was ich allerdings hier vermisse, ist der Beitrag des Lufttransports zum totalen CO2-Ausstoss. Hier lese ich allerdings:

Aviation is responsible for 12% of CO2 emissions from all transports sources, compared to 74% from road transport.

Zwar nicht unbedeutend, aber auf der Strasse ist mehr als sechs mal so viel zu holen.
Kann es sein, dass die Schweizer lieber Lastkraftwagen (a.k.a. Brummis?) von den Autobahnen entfernen? Oder sogar dermassen erfolgreich damit sind, dass der CO2-Ausstoss der schweizer Fliegerei, verglichen mit der CO2-Aussparung auf der Strasse, nur ein Katzenspiel ist?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.


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