Da habe ich keine Bedenken - zumindest für Österreich (Allgemeines Forum)

gnampf, Montag, 15.04.2019, 00:20 (vor 1800 Tagen) @ Henrik

Und was macht die DB ganz aktuell?
Nimmt vorerst keine weiteren ICE 4 ab und lässt bereits angenommene nachbearbeiten.
Ähnlich verhielt sie sich in der Vergangenheit z.B. beim Velaro D als der Fahrzeugmangel noch erheblich gravierender war.
Also hat die DB ganz offensichtlich diese Möglichkeit und würde diese in Zukunft ganz gewiss auch nutzen, zumal die Fahrzeugverfügbarkeit in 5 Jahren gewiss nochmal entspannter sein sollte als heute.

Es ist wohl ein bedeutender Unterschied ob man das ganze 1-2 Monate verzögert oder ob man den Auftrag endgültigt storniert und die komplette Fertigungs- und Ausschreibungszeit von 0 ab wieder beginnt. Davon ab bleiben die ausgelieferten ICE4 sogar in Betrieb. Und mit den 7-Teilern die aktuell wohl dran wären weiß die DB ja eh noch nicht so recht was anzufangen.
Und bei Zügen die nur 200 statt 230 fahren wird es sich genauso verhalten, die werden dann halt mit Plänen für 200 eingesetzt. Denn die Alternative wäre wieder zig Jahre auf irgendwas fahrendes zu warten. Was anderes ist es natürlich wenn der Kübel gar keine Zulassung bekommt oder direkt wegen irgendwelchen Problemen wieder aus dem Verkehr gezogen wird und dabei auch keine Lösung absehbar ist.
Und Fahrzeugverfügbarkeit in 5 Jahren entspannter? Wers glaubt.

Dass die DB darauf spekuliert, ist gänzlich auszuschließen, sowas macht man nicht.

Warum sollte die DB darauf spekulieren? Wäre wohl ziemlich hirnrissig, auf die Idee ist nichtmals im Forum bisher einer gekommen.

Dass es nicht zu Verzögerungen in der Inbetriebnahme kommt, ist natürlich nicht auszuschließen, entsprechend plant die DB natürlich.

Warum sollte sie? Und wie sollte sie? Ist ja jetzt nicht so als ob sie da groß eine Wahl hätte, a la dann fahren die jetzigen ICs halt einfach noch 5 Jahre länger. Die hätte sie vor 20 Jahren gehabt, heute bestimmt das Material wann Schluß ist.

ja.
Bis ins letzte Detail 1:1 wirds womöglich nicht so werden, aber im Großen & Ganzen schon.
Viel verändern werden sie ihre Travca nicht.

Weil? Dem EBA wirds herzlich egal sein ob sie viel oder wenig verändern müssen, entweder das Ding passt, dann gibts die Zulassung, oder das Ding passt nicht, dann gibts sie nicht. Ergo sollte zumindest soviel angepasst werden damit es passt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum