Verpendelt auf der S 8 zur Messe (Allgemeines Forum)

agw @, NRW, Samstag, 13. April 2019, 15:00 (vor 72 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von agw, Samstag, 13. April 2019, 15:01

Apropos Fahrscheine: Manchmal war wer großzügig und löste eine Preisstufe zuviel, also 4,50 Euro statt 3,60 Euro. Den Vogel schoß allerdings ein nach eigener Aussage "Landei aus Süddeutschland" ab; jung, deutsch, dynamisch, weiblich. Wir teilten ihr auf ihre Nachfrage mit, dass es im Zug kein Ticket gibt. 10 Minuten bis zur Abfahrt waren noch. Sie ging zurück zur Halle am Messe-Bahnhof und kam stolz mit einem Fahrschein zurück. Als ich sie im Zug dann befragte und mir das Ticket zeigen ließ, riss es mich fast vom Sitz: Sie hatte ein ICE-Ticket(!) Messe/Laatzen bis Hannover Hbf gekauft! Für 8,50 Euro! Teurer geht kaum. "Ach", sagt sie, "zahlt ja die Firma" - und ich hoffte, dass da wer sitzt, der keine Ahnung hat vom DB-Tarif.

Enttäuscht war ich, wie leer die S-Bahn den ganzen Tag über war. Wir beförderten pro Fahrt in 2 Quietschies nie mehr als 100 Fahrgäste. Okay, dafür hält ja heutzutage auch der Regelverkehr am Messebahnhof. Bemerkenswert, dass auf einer Fahrt allerdings gleich 4 Fahrgäste im Zug sind, die ab Hannover Messe mit dem Flixzug Richtung Stuttgart weiterfahren wollen. Offenkundig nimmt man die Zeit in Kauf, wo der Flix doch nicht am Hbf hält. Einer von denen ist ganz clever, hält mir als Fahrschein den Flixzug-Fahrschein unter die Nase und meint nach Protest meinerseits, dass das hier wohl kaum das richtige Ticket ist, dass es doch sowas wie +City gebe. Ich erkläre ihm, warum der Flix so billig ist und die DB so teuer und er landet als Schwarzfahrer in meiner Statistik. Auf der letzten Fahrt zur Messe fuhr sogar einer mit, der nach Berlin wollte mit dem Flix - mein lieber Schwan, bis der mal überhaupt aus Hannover raus ist, wäre er mit DB FV schon kurz vor Spandau ...

Allerdings kommt man für den Preis des Flixi bei der DB FV nur von Hannover Hbf bis zur Messe Hannover und nicht nach Spandau.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum