Na da habe ich Glück, dass ich das jetzt auch weiß ... (Allgemeines Forum)

Altmann @, Amstetten, Samstag, 13. April 2019, 10:06 (vor 9 Tagen) @ Bluenight1983

Kuruzenaufstand

im 17. (!) Jahrhundert, vom heutigen Rumänien ausgehend

Revolution von 1848/49,

so wie in Frankreich, Österreich und weiten Teilen Europas, griff auf Ungarn über (entstand aber nicht dort)

Österreichisch-Ungarischer-Ausgleich von 1867.

Also von "Revolte" würd ich da nicht sprechen.


Insgesamt, wenn man die Jahrhunderte betrachtet, keine besonders ereignisreiche Geschichte (verglichen mit der deutschen Geschichte, französischen Geschichte, usw.). Und Ösis sind bis heute in Ungarn stets gern gesehen, und man fühlt sich tlw. immer noch verbunden mit uns (was vielleicht nicht für alle ehemaligen "Kronländer" gilt, das stimmt schon).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum