DB hat Wagen zu wenig, SNCF zu viel? (Allgemeines Forum)

IC2083, Donnerstag, 11.04.2019, 22:23 (vor 1834 Tagen) @ EK-Wagendienst

Jein,

Ja, die Corail-Wagen (oder andere Wagen der FS/SNCB) sind keine Alternative.
Nein, es gab und gibt wohl noch Corail-Wagen, die 1000V-Ausrüstung haben und die RIC (meist 61 haben). Diese Wagen sollten auch D-Zulassung haben, Liegewagen sind noch vor ein paar Jahren mit Sonderleistungen nach D gekommen.
Aber diese Wagen sind in der Minderheit (Heizkennziffer 90, 71 und 95 sind noch vorhanden), die meisten Wagen unterstützen aber nur 1500V-Heizleitung. Zudem werden die Wagen auch massenhaft verschrottet (Vesoul/Chalindrey). Sie sind -abgesehen von der Klimaanlage- nicht besser als Bimz, Apmz oder Avmz, die man auch reaktivieren könnte.

Und was sollen die Corail-Wagen bringen? DB-Fv hat keine Erfahrung mit den Wagen und die Unterhaltung wird schwer. SNCB-Wagen im HKX haben nicht lange durchgehalten, und die FS-Wagen im Alex haben lange gebraucht, um überhaupt zum Einsatz zu kommen. Das Problem von DB-Fv wäre eher verschlimmbessert.

Den was heißt Fahrzeugmangel: Der Mangel an EINSATZBEREITEN Fahrzeugen! DB-Fv hat viele Wagen und könnte weitere aus dem Stillstandsmanagement holen. Aber es fehlt an Werkstattkapazitäten und -personal. Die abgestellten ICE-Mittelwagen in Buchholz sind -nach entsrechenden Veröffentlichungen- dem Personalmangel in den Werkstätten geschuldet. Die defekten Fahrezeuge stauen sich und der Einsatzbestand sinkt. Und was würde erst mit Corail-Wagen entstehen: Noch mehr Chaos, oder?

Und die Einsatzreserven? Die machen das was der Namen aussagt: Einsatz! Teilweise starteb ab Berlin oder Hamburg 2-3 Einheiten vormittags als Ersatzzug, die Ersatzzugübersicht hier im Forum zeigt auch deutlich, dass ein mehrfaches an Ersatzzug verkehrt statt auszufallen.

Dann wird hier gesagt, dass es letztes Jahr noch Bimz gab.. Letztes Jahr? Bimz fahrren nicht mehr plansmässig, aber in den Ersatzzügen sind gleichzeitig teilweise über 30 Bimz unterwegs.. Dann reicht es nicht für lange Ersatzzüge.. Ich habe mehrfach Ersatzzüge, 101 plus 13 Wagen (inkl.Steuerwagen) gesehen. An einen 13-Wagen-Wendezug kann mich nicht erinnern, habe ich noch nie gesehen... Kurz ist was anderes! DIe Mehrheit der Ersatzzüge hat mindestens 10 Wagen. Einfach mal forschen und unter https://dbf.finalrewind.org/ kann man teilweise auch die Wagenreihung der Ersatzzüge finden, un die stimmt sogar mit der Realität überein (obwohl die Quelle ja DB-Datenquellen sind!).
Die Corail-Wagen braucht keiner (quasi Silberlinge mit 160 oder 200 km/h und Klimanalage), was man braucht sind Planungen mit grösseren Reserven und mal genügend Personal. Personal? Ja, viele Ausfälle sind sicher auch auf Personalmangel zurückzuführen, Zugpersonal oder Werkstattpersonal. Ich habe ausgefallene Züge geshen, die fuhren, halt nur mit Lokführer -aber ohne Begleitperosnal und somit ohne Fahrgäste. Ich bin mehrfach in München verspätet abgefahren, da das Personal noch in der verspäteten Vor-Leistung unterwegs war. Und ich behaupte, ohne Verspätungen müssten auch keine Züge ausfallen (jede grössere Verspätung bindet das benötigte Fahrzeugkontingent länger als geplant)...
Es mangelt an jeder Ecke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum