US: Nachfrage TexasHSR höher als erwartet. (Allgemeines Forum)

ThomasK, Donnerstag, 11. April 2019, 14:25 (vor 131 Tagen) @ Aphex Twin

Neben dem Bau einer Mauer war der Ausbau der Infrastruktur (Straße UND Schiene) ein zentrales Wahlkampfthema Trumps.

Steuersenkungen waren ihm (und den Republikanern) aber deutlich wichtiger als Investitionen in Infrastruktur, denn erstere wurden schliesslich relativ früh umgesetzt während man bei der Infrastruktur nicht weit aus dem darüber-Reden-halten Status herausgekommen ist.


Das ist richtig.

Im Zweifel ist es den Republikanern wichtiger, die Staatsquote zu senken, weil sie der Meinung sind, dass der Private besser wirtschaftet als der Staat.

Das Problem ist aber, dass es Allmendegüter und Öffentliche Güter gibt, wo das nicht so ohne weiteres funktioniert.

Am Liebsten wäre den Republikanern, dass die Infrastruktur zu 100 % privat finanziert wird, aber da das nicht funktioniert wollen die Republikaner nun verschiedene Modelle einer Cofinanzierung realisieren.

Allerdings wurde bisher unter allen Mehrheiten und Präsidenten, egal ob Esel oder Elefant, die Schiene immer vernachlässigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum