LIMAX-Seifenoper: Belgien liegt mal wieder quer. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Donnerstag, 11. April 2019, 10:09 (vor 131 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

Belgien sieht nichts in einen LIMAX. Die Zulassungsverfahren seien zu teuer. Dann bevorzugt NMBS den Ist-Betrieb Lüttich-Maastricht mit alten, bereits zugelassenen Fahrzeugen.

Was aktuell rumfährt, weiss ich nicht. Meine letzte Fahrt auf der Strecke war noch mit AM62-Schuhkartons, aus demselben Alter wie die Schienenbananen (mat'64) der NS.
Erstaunlich ist dieser Passus:

De nieuwe treinen zijn veiliger dan de oude treinen. De oude treinen rijden in Nederland vanaf Maastricht Randwyck zonder enige vorm van beveiliging, terwijl de Drielandentrein is uitgerust met zowel het Nederlandse als Belgische beveiligingssysteem. Ook worden de treinen in de toekomst met ERTMS uitgerust. ERTMS is nog niet aanwezig op het baanvak Maastricht – Luik, maar de Belgen eisen wel dat alle nieuwe treinen zijn uitgerust met ERTMS.

Oh Ironie 1: auf dem Grenzabschnitt wird zur Zeit also ohne Zugsicherung gefahren, während der LIMAX ATB und TBL unterstützt und später auch ETCS.
Oh Ironie 2: auf Maastricht-Lüttich gibt es keinen ETCS aber die Züge müssen ETCS haben.

Aktuell werden die LIMAX-Triebwagen für ETCS fitgemacht aber Belgien möchte die zugehörigen Kosten angeblich nicht bezahlen...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.


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