WLAN? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 09.04.2019, 22:24 (vor 1816 Tagen) @ J-C

Hoi,

Sowas ist halt in, hilft vor allem den Touristen außeerhalb des EWR (zum Beispiel den Schweizern).

Diese Schweizer rüsten gerade wieder massiv auf. ;-D

Seit Ende Februar hab ich bei der Swisscom das neue Abo: Bis zu 1 GBit/s auf bis zu vier Geräten gleichzeitig und unbegrenzt Roaming ohne Zusatzkosten in ganz EU und Westeuropa.

Ich brauch kein WLan, aber ein anständiges Mobilfunknetz wär mal was. In der Schweiz kann man sich da nicht beklagen, aber Deutschland? Ich formuliere es mal so: Da hatte Merkel schon irgendwie Recht mit dem Neuland. Funklöcher und wechselnde Netzbetreiber sind Standard auf einer Zugfahrt in Deutschland. Da war bis jetzt fast jedes Land, in dem ich schon war, besser als Deutschland. Nur eine Zugfahrt durch Australien war da von der Netzabdeckung etwa ähnlich wie bei einer Fahrt durch Deutschland.

Letztens hab ich von Basel Bad Bf über Zürich HB nach Schaffhausen auf dem iPad ein Fussballspiel live gestreamt. Abgesehen von zwei kurzen Unterbrüchen, einmal im Hauensteinbasistunnel und einmal bei Jestetten im Korridor durch Deutschland, hatte ich durchgehend HD-Qualität ohne Ruckler. Da braucht kein Mensch mehr WLan. Und das ist in der Schweiz der überwiegende Standard.
Der ICE hätte zwar WLan gehabt, aber ich trau dem Swisscom-Mobilfunknetz mehr, vor allem muss ich mich da nicht erst extra einloggen.

Die SBB wollen ab Dezember im gesamten Fernverkehr Gratis Internet anbieten, ohne WLan! Das funktioniert so, indem mittels Bluetooth-Beacon in den Wagen der Gebrauch des Mobilfunknetzes gratis gemacht wird. Um das zu aktivieren, muss in der App SBB Free Surf das gratis Internet aktiviert werden und wenn dann das Signal vom im Wagen verbauten Bluetooth-Beacon empfangen wird, wird die Nutzung des Mobilfunknetzes nicht verrechnet. Die SBB verzichten wegen der hervorragenden Netzabdeckung Schweizer Bahnstrecken auf WLan. Die Testphase läuft derzeit in den 44 ICN-Kompositionen.

WLan ist bei den SBB nur für die internationale Flotte geplant. Die SBB haben das hier entsprechend erklärt: https://company.sbb.ch/content/dam/internet/corporate/de/medien/connectivity-wifi.pdf.s...


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum