Sichtweisen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 09.04.2019, 19:27 (vor 1834 Tagen) @ Power132
bearbeitet von J-C, Dienstag, 09.04.2019, 19:28

Bei den dichten Intervallen ist man eben gewöhnt, dass immer und überall was fährt. Gerade in Wien. Freunde von mir sind schon von dem 5min Takt am Sonntag ungeduldig, dass bringt es eben mitsich, wenn so viel geballt verfügbar ist.

Ein Traum im Vergleich zu den Verhältnissen im Ruhrgebiet. Die S-Bahnen alle 20 - am WE alle 30min, Buslinien teilweise unter der Woche nur alle 30 oder gar alle 60min. Stadtbahn am Mo-Sa ab 20Uhr nur noch alle 15 und an Sonn und Feiertagen grundstzlich alle 15min.

Und das kriegt man in einigen Gegenden in Wien eben auch geboten. Andererseits liegen diese Gegenden tendenziell dann weiter draußen...

In Dortmund sogar das Extrem am Sonntag morgen, der Nachtexpress fährt bis max 7Uhr und die Stadtbahn dann ab 8.00 oder 8.30 alle 30min und dann ab 9.30 alle 15min. So kommt man Sonntag morgen nur zu Fuß/Taxi oder vor 7 alle Stunde mit dem Nachtexpress zum Bahnhof.

Wie gesagt, es gibt hier in Wien auch einige Gegenden, wo die S-Bahn nur alle halbe Stunde fährt. Für eine Weile fuhr die S80 ja überhaupt nur im Stundentakt. Eine S-Bahnlinie, die einzig und alleine durch Wien fährt.

Es ist meist aber so, dass oberirdisch es Busse und Straßenbahnen in dichteren Intervallen gibt.

Wien hat seit einiger Zeit an den Wochenenden in den Nächten ein U-Bahnintervall von 15 Minuten. Ich meine, dass es in Wien sogar für die Nacht hie und da Anruf-Sammeltaxen gibt...

Und der Hit der Silvesterfahrplan: ab 18Uhr nur noch ein Nachtexpress alle 60min auf verschiedenen Linien, wo eigentlich das Gro an Fahrgästen auf dem Weg zu Feiern zum Jahreswechsel unterwegs ist.

Zu Silvester wollen vielleicht auch die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen feiern? So ein Silversterfahrplan ist ja nichts ungewöhnliches...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum