Der ÖPNV ist überall schlecht und viel zu teuer! (Allgemeines Forum)

JumpUp, Dienstag, 09.04.2019, 08:12 (vor 1834 Tagen) @ Tabernaer

Ich nutze wöchentlich den ÖPNV in mehreren deutschen Städten,
von Berlin über Hamburg nach München oder Stuttgart, sowie auch in den mittelgroßen Städten wie Kiel, Dortmund, Darmstadt oder Erfurt.

Egal wem und wo ich erzähle, dass ich Bus und Bahn genommen habe, wird mir natürlich direkt erläutert "Also bei uns, hier in XY, wir haben wirklich den mit Abstand schlechtesten öffentlichen Nahverkehr überhaupt. Die S-Bahn ist ständig zu spät und die Straßenbahn/Stadtbahn nicht nutzbar. Noch dazu ist unser Verkehrsverbund wirklich der mit ABSTAND teuerste in ganz Deutschland"

Ja... Da staunt man. Egal wo man hinkommt, der ÖPNV scheint ganz fürchterlich zu sein, Zustände wie auf Sizilien :)

Die Wahrheit ist natürlich eine andere, da ich den ÖPNV überall nutze habe ich festgestellt,
es ist in den großen bzw. mittelgroßen Städten doch überall irgendwie ähnlich: Die S-Bahn verkehrt in der Stadt im dichten 3-5 Minuten-Takt, auf den Außenästen und in die Vororte meist im 15- oder 20-Minuten-Takt. Alles, ab 30 km Entfernung ist dann mit RE- und RB gut erreichbar, diese verkehren weitestgehend im Stundentakt zum Hauptbahnhof der jeweiligen Stadt (teilweise in der HVZ auf 30-Minuten-Takt verdichtet). Die Stadtbahn- bzw. Stadtbusse verkehren auch im dichten Takt, wobei ich (mit Ausnahme der großen Städte wie Berlin oder München) alles bis ca. 3 km von der S-Bahn oder Hauptbahnhof entfernt zu Fuß gehe - da suche ich erst gar nicht nach dem richtigen Bus.

Einziger Unterschied deutschlandweit ist hingegen der Nachtverkehr. Einige Städte haben GAR keinen Nachtverkehrt, nicht mal am Wochenende, einige haben Nachverkehr auf der S-Bahn, andere nur bei den Bussen/Straßenbahnen und wiederum andere haben ein Nachtbusnetz - oft unterscheidet sich das auch vom jeweiligen Wochentag. Hier gibt es in der Tat große Unterschiede deutschlandweit.

Aber sonst, im großen und ganzen, bin ich mit dem ÖPNV aller deutschen Städte doch sehr zufrieden, ohne lange Wartezeiten bin ich stets an mein Ziel gekommen. Und Jaa, morgens um 6:30 Uhr sind die Bahnen voll und verspätet, Samstag Abends dafür laute Party People unterwegs - aber so ist das Leben... Und so sind Bus und Bahn in allen Städten weltweit :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum