Wer plötzlich ohne Perso dasteht, wird es überleben (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 08.04.2019, 22:04 (vor 1837 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von Henrik, Montag, 08.04.2019, 22:05

Heute wurde ich nach einem "amtlichen Lichtbildausweis" zur BC gefragt. Das ausgedruckte Onlineticket war bereits gestempelt. Semesterticket mit Foto oder Führerschein wollte der autoritär auftretende Schaffner (Zugchef? Wäre er gern Zugchef?) nicht akzeptieren. Da ich keinen Reichsbürgerausweis besitze, versuchte ich es mit einem Personalausweis, der auch akzeptiert wurde und frage mich:

Welchem genialen Betrugsversuch könnte man mit einer Identitätsprüfung des Bahncard-Kunden zuvorkommen?

Ich frage mich manchmal:
Was passiert, wenn ich plötzlich meinen Personalausweis verliere, ihn unbrauchbar mache (z. B. in der Waschmaschine) oder er mir geklaut wird?
Früher konnte man direkt am nächsten Tag zum Einwohnermeldeamt gehen und sich ein Ersatzdokument ausstellen lassen. Inzwischen leidet unsere Stadt seit Jahren dermaßen unter Personalknappheit beim Einwohnermeldeamt, dass man oft mehrere Wochen auf einen Termin warten muss, um überhaupt irgendwie bedient zu werden. Der Oberbürgermeister verspricht ständig Besserung und bittet um Verständnis und Entschuldigung, aber manche Bürger haben wochenlang keine Papiere.
Einen Schwerbehindertenausweis, einen Führerschein oder einen aktuell gültigen Reisepass hat schließlich nicht jeder.

Irgendwie ist es wie beim Hauptmann von Köpenick!

wie beim Hauptmann von Köpenick sollte es nicht sein. ;)

wenn Du Dich das manchmal fragst, dann gibts da ne ganz einfache Lösung:
Frag Dich das ganz einfach nicht.
Fällt dir das schwer, übe dich in Achtsamkeit/Meditation/..

Für Verlustmeldungen von Ausweisdokumenten solltest Du kein Termin benötigen beim Einwohnermeldeamt.
Einfach hinlegen, ggf. warten, Anliegen vortragen. Das solltest Du dann auch recht zeitnah angehen (vgl. Ausweispflicht).
Bei Verlust solltest du ihn eh auch sperren lassen (Sperr-Notruf: 116 116),
bei Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Ansonsten wie gesagt, Denk einfach nich groß drüber nach solange es nicht Dein eigenes Problem ist.
Hier bezogen auf die Kontrolle im ICE:
Wird Dir beim Wochenendtrip in der Samstagnacht das Portemonaie geklaut samt Perso,
dann wirst Du am Sonntagabend im ICE bei der Kontrolle keine Probleme haben, wenn Du da die Anzeige von der Polizei vorzeigst (nebst Fahrkarte & BahnCard).

Widerfährt Dir ein solcher Diebstahl im Ausland, im Urlaub,
dann wird der Schock zunächst erstmal groß sein, der eigentliche Schaden wohl auch eher in sonstigen Verlusten liegen (Kreditkarten, Bargeld..),
aber dann.. erzähl es weiter! Du wirst zu hören bekommen, was zu tun ist, dass es nicht schlimm ist und dass es den anderen auch schon passiert ist, auch am Anfang einer Europareise, ohne Probleme.

Durch Verluste sollte man eh gewinnen und nicht verlieren! ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum