RE Mannheim - Basel Bad unter Finanzierungsvorbehalt (Allgemeines Forum)

ThomasK, Samstag, 06.04.2019, 16:33 (vor 1840 Tagen) @ плацкарт

Auf einer Fahrt im Nahverkehr von Basel / Weil am Rhein nach Frankfurt (ca. 6 h) frage ich mich, warum es keine direkte RE-Verbindung gibt, sondern häufiges Umsteigen, Warten und Halten.

Die Rheintalbahn ist noch nicht durchgehend viergleisig ausgebaut, weswegen das Zielkonzept Baden-Württemberg 2025 noch nicht gefahren werden kann.

Wenn alles fertig ist, dann wirst du mit Nahverkehrszügen von Basel nach Frankfurt (Main) fahren können, wobei dann vsl. nur noch ein einmaliges Umsteigen in Mannheim Hbf erforderlich sein wird.


Im Folgenden der Link zur Angebotsplanung des Landes Baden-Württemberg (im Kapitel 8.3 werden die SPNV-Expresslinien behandelt und dabei auch die von dir ins Auge gefasste Linie Basel - Mannheim).

Wie du siehst, bist du mit deinen Überlegungen der Politik etwas voraus, da - wie aus der Grafik zu entnehmen kannst - die beiden Teile Mannheim - Karlsruhe und Freiburg - Basel Bad der SPNV-Expresslinie Mannheim - Basel Bad noch unter Finanzierungsvorbehalt stehen.

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/Broschueren/S...


Grundsätzlich sind deine Überlegungen im Sinne einer angebotsorientierten Politik richtig, allerdings dauert das in Deutschland alles etwas länger. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum