ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) (Allgemeines Forum)
Meiner Meinung nach fehlt ein durchgehender 4-gleisiger Ausbau wie bei Augsburg - München zwischen Hamburg - Hannover oder eben die ursprünglich angedachte Y-Trasse. Es ist eine wahre Farce wie hier eine mittelmäßig schlechte Lösung in Beton gegossen werden soll, die für Generationen ein Klotz am Bein sein wird.
Aus geographischen Gründen betrachte ich die Planung in diesem Landesteil zwar mit Interesse, aber auch aus einiger Distanz. Man verzeihe daher allfällige dumme Fragen.
Dass ein dreispuriger Ausbau für den Güterverkehr nicht die gleiche Leistungsfähigkeit bringt wie eine durchgehende Vierspur, leuchtet ein. Allerdings bietet diese Lösung doch mehr als etwa ein Überholgleis alle 20 km. Sie dürfte in vielen Fällen auch fliegende Überholungen ermöglichen. Da ja auch davon die Rede ist, einen Teil des Güterverkehrs über Nebenstrecken abzuwickeln, brächte dies eine weitere Entlastung.
Soweit ich sehe, sieht der aktuelle Entwurf für den Deutschlandtakt eine Fahrzeit ganz knapp unter einer Stunde zwischen Hannover und Hamburg Harburg vor, was vermutlich die Ausbauvariante mit 230 km/h bedingen würde. Welches Fahrzeitziel würde denn mit der Y-Trasse angestrebt?
--
gesamter Thread:
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
BR101 Pendler,
04.04.2019, 22:30
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
Oscar (NL),
05.04.2019, 09:04
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
Aphex Twin,
05.04.2019, 17:16
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
Re 8/12,
05.04.2019, 23:04
- 60 min HH - H, 45 Minuten HH - HB bzw. HB - H -
ThomasK,
05.04.2019, 23:34
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) / Y-Trasse - Henrik, 07.04.2019, 00:57
- 60 min HH - H, 45 Minuten HH - HB bzw. HB - H -
ThomasK,
05.04.2019, 23:34
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
Re 8/12,
05.04.2019, 23:04
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
Aphex Twin,
05.04.2019, 17:16
- ABS Lüneburg - Uelzen (Optimiertes Alpha-E) -
Oscar (NL),
05.04.2019, 09:04