Die vielfältigen Namen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 05.04.2019, 15:40 (vor 1838 Tagen) @ MartinN

Der neue Hochgeschwindigkeitszug "Giruno, EC250 oder Smile" [...] Stadler nennt die Hochgeschwindigkeitszugfamilie «SMILE», die SBB hat ihnen den Namen «Giruno» gegeben, eine aus der rätoromanischen Sprache abgeleitete Bezeichnung für Mäusebussard.

Sehe nicht nur ich dies so dass dieser Zug besonders viele verschiedene Namen hat (dafür dass er bisher nur von einem Bahnbetreiber gekauft wurde)?

Stadlers Umbenennung von EC250 zu SMILE liegt vielleicht daran dass Stadler in der Konzeptionsphase dem Projekt noch keinen putzigen Abkürzungsnamen geben wollte. Aber wieso hat die SBB dem Zug neben einer (internen) Nummerierung, RABe 501, noch einen Namen gegeben? Fast alle von der SBB (halb)öffentlich verwendeten Namen sind sind eher nüchterne Abkürzungen wie NPZ, DPZ, Regio Dosto, IC2000, ICN, ETR 610 oder FV Dosto. Einzig der Name Domino sticht im Vergleich hervor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum