200 km/h - kaum (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 02.04.2019, 22:25 (vor 1845 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Bezweifle ich stark - es bestellt ja DB Regio. Ein typischer KISS (sechsteilig, vier angetriebene Drehgestelle) schafft in der 160 km/h-Version eine Beschleunigung von 1.1 m/s², in der 200 km/h-Version aber nur 0.85 m/s². Beim vorgesehenen Einsatz ist die Beschleunigung wohl wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit; zudem ist vermutlich die Zulassung für 160 km/h etwas einfacher (evtl Druckertüchtigung nötig bei 200 km/h?)

Nachdem Pankow Stadlers Discountabteilung ist und im deutschen Ausschreibungswettbewerb die Fahrzeuge sowieso ständig noch billiger sein sollen, kann man sich ja eh denken, was kommt.

Um die Westbahnzüge hat sich DB Fernverkehr bemüht, ist also eh eine andere Baustelle. Wobei ich sowieso glaube, dass DB FV und ÖBB die Fahrzeuge nur wollen, damit sie kein direkter Konkurrent in die Finger bekommt. Andernfalls müsste man sich fragen, ob diese beiden Bahngesellschaften eigentlich völlig planlos sind, wenn ihnen erst dann einfällt, dass man derartige Fahrzeuge gerne hätte, kaum dass sie gebraucht auf dem Markt auftauchen. Ansonsten hätte man eine ordentliche Ausschreibung für Neufahrzeuge starten können. Wenn man liest, dass die DB für 17 gebrauchte Züge 300 Mio € aufwenden kann, da sind 17 neue Züge zu einem ähnlichen Preis zu haben.

Die Unterschiede in der Anfahrbeschleunigung der 160- und 200km/h-Kiss liegen übrigens einzig und allein in der geänderten Getriebeübersetzung begründet. Der Antrieb der Westbahnzüge ist sonst mit den SBB-Zügen identisch.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum