? aktuelle Füllung Linie 10 NRW-Berlin (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 25.03.2019, 16:04 (vor 1831 Tagen) @ Artur Donar
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 25.03.2019, 16:06

Hallo,

ich fahre regelmäßig NRW-Wolfsburg. Mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass die Züge sehr voll sind. Sind da wegen des Baustellenplans Kapazitäten entfallen?

Sagen wir so sie wurden verlegt - siehe Erklärung weiter unten.


Warum wird eigentlich im Gegensatz zu Wuppertsl der Halt in Hagen ausgelassen?
Sowohl für Rsd aus Hagen direkt wie auch alles aus Richtung Siegen ergeben sich teils erhebliche Fahrzeitunterschiede und das bis Oktober.

Die Ruhrgebietszüge lassen auch teilweise Hamm aus.

Mitunter fuhr ich auch mal Wolfsburg-Greven via Hamm/Münster. Der galante 10 Minuten Anschluss existiert nun auch nicht mehr bzw die ICEs mit Halt in Wolfsburg halten dann wieder nicht in Hamm.

Ein richtiges System konnte ich noch nicht erkennen, gibt’s da eins?

Fahrzeitenmäßig mag es ein ziemliches durcheinander sein - sie fahren eher so wie die Trasse passt - das hauptsystem ist die abwechselnde Führung einer doppeleinheit alle zwei Stunden jeweils über Ruhr und Wupperschiene.

Der Hintergrund ist eben das durch den Kuppelentfall in Hamm Zeit gespart wird - die weiteren Haltausfälle dienen ebenfalls der Zeitesparnis.

Hauptgrund scheint ja die im Bereich Bielefeld etwas verlängerte Fahrzeit zu sein, zugleich verlängerte Fahrzeit Wolfsburg-Berlin. Man wollte wohl den Knoten in Hannover und NRW nicht zerstören, dafür, so denke ich, hat man an der Abfahrtszeit in Berlin gedreht (früher) und um die Baustelle in Bielefeld auszugleichen, wahlweise je Stunde die Halte in Hamm oder Hagen.

Die Erklärung passt ebenfalls


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum