über "IC"2 und so. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 21.03.2019, 15:29 (vor 1855 Tagen) @ Aphex Twin

Hustensaft:

5. Man hat erkannt, dass der IC2 doch keine Lösung für ein Fernverkehrsprodukt ist ([1] zu langsam, [2] zu unzuverlässig, [3] zu wenig Platz und [4] zu unflexibel) und sucht nach einer kurzfristigen Alternative.

Zu 1: ja, 160 km/h ist nicht wirklich eine FV-taugliche vmax; unsere "IC" Direkt schaffen das ja auch. Andererseits gibt es in Deutschland noch reichlich Strecken, wo nicht mehr als 160 km/h drin sind und dann ist es egal ob dort ein "IC"2 oder ein TGV Duplex fährt.

Zu 2: das könnte vor allem die Lokomotive (TRAXX) betreffen. Bei uns bleiben auch recht oft HSL-Surrogatzüge liegen, weil die Lokomotiven (TRAXX an beiden Enden) aufgrund Softwarefehler, sichselber resetten. Die NS-IC-Wagen (die aus den 1980ern stammen) sind da weniger Schuld dran. Aber es gibt auch haufenweise TRAXXe die einwandfrei funktionieren. Ist es die Kombi von Lok+Wagen? Oder ist es eine "Krankheit" der letzten Ellokbaureihen?

Zu 3: kann sein:
a. zu eng bestuhlt, oder
b. zu wenig Sitze pro Zug

Zu 4: gefühlt hat man vom Triebwagen (feste Zuglänge) und vom Wagenzug (zentralisierter Antrieb) die Nachteile vereinigt.
Bei uns fahren die "IC"s meist als Dosto-Triebwagen. Man kann also auch "double sets" fahren, bis zu 12 Wagen sogar. Und dadurch, dass es nebst Sechsteiler auch Vierteiler gibt, ergibt sich so jede gerade Wagenzahl von 4 bis 12.

Aphex Twin:

Ich bin ein richtiger Fan von der Logik dass die Unzuverlässigkeit des IC2 ein Beweis dafür ist dass Doppelstockwagen in einem festem Zugverband keine Lösung für ein Fernverkehrsprodukt sein können.

TGV Duplex?
NMBS-Vectron + M7?
SNCF-Z 56500 (Régio2N / Omneo, IC-Version)?
SBB-IC2000?
VR-Sr2 + IC-Dostos (der finnische IC2000)?
Oder sind das keine Zugverbände/Fernverkehrsprodukte?

Und dass anstelle dessen Doppelstocktriebzüge besser seien wie die Probleme mit dem IC2 zeigen.

Bin ich mir nicht sicher. Derselbe Hersteller liefert auch Twindexx Vario. Kann man als lokbespannter Zug einsetzen, lokbespannt mit angetriebenem Steuerwagen oder als Triebwagenzug (ohne Loks und nur Antrieb im Steuerwagen; Konzept wie DDZ bei uns).
Über Twindexx Vario höre ich nicht viel Störungen. Also Darstellung der Antriebsanlagen (Wagenzug, Zugverband oder Triebwagen) ist weniger von Einfluss, eher welche Antriebskomponente eingesetzt werden.

Lumi25:

Der Dostotriebzug hat einfach den Vorteil, dass der Antrieb verteilt ist. Dementsprechend ist eine hohe Spurstärke möglich. Die Desiro HC des RRX sollen in 60 Sekunden von 0 auf 160 km/h beschleunigen welches ET 425-Niveau entspricht.
Des weiteren kann man Dostotriebzüge in Doppeltraktion fahren und die Spurstärke nimmt dabei nicht ab.

Richtig, und auch so ein Grund warum NS schon seit 1990ern Dostotriebwagen verwendet für deren "IC"s (wobei der VIRM übrigens kein Beschleunigungswunder ist).
Wären beim ET462 (Desiro HC) auch 200 km/h möglich, wie beim Stadler DOSTO?

Der IC2 ist aus meiner Sicht eine totale Fehlgeburt und dass man diesen IC nennt zeigt deutlich, dass die DB AG kein Konzept hat.

Konzept hat DB irgendwie schon. Es stimmt nur nicht mit unserer Erlebniswelt überein. Wir hätten lieber gesehen, dass die "IC"2 die Bezeichnung IR hätten. Die echten ICs wären die neuen Talgos, ICE-T und einige "ICE"4 die als IC verkehren (z.B. Hamburg-NRW-Stuttgart, Dortmund-Rheintal-Passau). Die besseren ICE4 (Hamburg/Berlin - München/Basel) und die ICE3/Velaro sind die echten ICEs.

Man ist allerdings nicht konsequent. Die Beschriftung IC gibt es ja auch auf IC1-Steuerwagen. Also die auch auf der Rollbahn verkehren. Das sind für mich die echten ICs.

Woanders hätte man ein neues Produkt mit neuem Namen und Außenlack versehen und dafür Werbung gemacht.

Bei uns hat der "IC Direkt" (zuschlagpflichtig auf Schiphol-Rotterdam) dasselbe Farbkleid wie die normalen "IC"s. Und auch die neu bestellten IC200-Triebwagen haben dasselbe Farbkleid. Der Name "IC Direkt" muss man auf den Garnituren übrigens sehr gut suchen.

Der IC 2 jedoch fährt im ICE-Design durchs Land.

Fernverkehrsdesign, doch?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum