Sinn und Zweck (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 21.03.2019, 10:29 (vor 1834 Tagen) @ Aphex Twin

Ich bin ein richtiger Fan von der Logik dass die Unzuverlässigkeit des IC2 ein Beweis dafür ist dass Doppelstockwagen in einem festem Zugverband keine Lösung für ein Fernverkehrsprodukt sein können. Und dass anstelle dessen Doppelstocktriebzüge besser seien wie die Probleme mit dem IC2 zeigen.


Der Dostotriebzug hat einfach den Vorteil, dass der Antrieb verteilt ist. Dementsprechend ist eine hohe Spurstärke möglich. Die Desiro HC des RRX sollen in 60 Sekunden von 0 auf 160 km/h beschleunigen welches ET 425-Niveau entspricht.

Des weiteren kann man Dostoriebzüge in Doppeltraktion fahren und die Spurstärke nimmt dabei nicht ab.

Eine 146.5. mit 5 Dostos ist zwar auch recht flott auf 160 km/h das sieht aber ganz anders aus, wenn die 146.5. 8-9 Dostos am Haken hat.

Der IC2 ist aus meiner Sicht eine totale Fehlgeburt und das man diesen IC nennt zeigt deutlich, dass die DB AG kein Konzept hat. Woanders hätte man ein neues Produkt mit neuem Namen und Außenlack versehen und dafür Werbung gemacht. Der IC 2 jedoch fährt im ICE-Design durchs Land.

Auf Strecken wie der Gäubahn (Stuttgart-Zürich) ist der IC2 kaum schlechter (oder besser) als ein klassischer IC/EC oder ein Doppelstocktriebzug. Und ich glaube kaum dass dies die einzige Fernverkehrsstrecke in Deutschland ist wo nirgends schneller als 160 km/h gefahren werden kann.

Mein Problem ist wenn Leute das Konzept eines fixen Lok-Wagen-Verbundes oder den Einsatz von Doppelstockmaterial im Fernverkehr als einen grossen Fehler bezeichnen und dies mit der Unzuverlässigkeit des IC2 begründen.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Doppelstockwagen sie haben sich ja im Nahverkehr in ganz Deutschland bewährt. Der IC2 ist nur eine bessere Kopie davon und hat keine nennenswerten Komfortmekmale die ihn zum IC werden lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum