Antworten zu RhB-Umläufen und Bustarifen im Engadin/Mals (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Donnerstag, 21.03.2019, 07:02 (vor 1855 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 21.03.2019, 07:02

Hallo zur späten Stunde mit zwei Schweiz-Fragen:

1) Kann man irgendwo herausfinden, welches Fahrzeug auf einer RhB-Leistung eingesetzt wird? Ohne in eine RhB-Clubmitgliedschaft zu investieren. Es geht um die Regelzüge (IR).

Vielleicht hilft eine Beobachtung der Filisurer Webcam. Die hat ja auch Archivbilder. https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/

Der Zug, der in Chur um 03 ankommt, fährt um 58 wieder zurück. Im Regelfall mit der gleichen Lok bzw Zugkomposition.

Es gab auch mal die Möglichkeit den Umlaufplan am RhB Schalter gegen einen kleinen Kostenbeitrag zu erwerben. Und in Filisur am Bahnhof hing oder hängt der tagesaktuelle. Kann ich aus eigener Erfahrung aber nichts zu sagen, da mich das nie interessiert hat. Auf den IR Leistungen kommen mittlerweile hauptsächlich die Alvra Gliederzüge zum Einsatz, teilweise mit normalen Verstärkerwagen - in letzteren sowie in den Allegra Triebwagen sind dann auch die Fenster zu öffnen. In den Alvras gibts nur einen Fotowagen.

2) Frage zum Grenzübergang im Bus Scuol-Martina (Postauto Nr. 921) und weiter Martina-Mals (SAD Nr. 273), was gäbe es da für Ticketmöglichkeiten? Die SBB rufen online einzeln 6 CHF + 6,50 CHF oder auf einem Billet 14,60 CHF auf (!?), weiß jemand was besseres? Gälte im SAD-Bus die Südtirol-Mobilcard und kann man sie bereits in Martina erwerben?

Vielen Dank,
Hans

Die mobilcard gilt auch im Postauto http://www.mobilcard.info/de/mobilcard.asp#anc448

Nachteil bei der mobilcard ist aber definitiv der Vertrieb, wenn man aus dem Ausland einreisen möchte.

Weder in Innsbruck noch in Zernez oder Müstair gibts die Karte zu kaufen.
Im Bus glaube ich kann man sie ebenfalls nicht erwerben, erst am Bahnhof in Mals am Automaten.
http://www.mobilcard.info/de/verkauf.asp

Der graubündenPass ist jedoch bis Mals gültig. Vielleicht lohnt sich die 2 Tagesvariante.
https://www.rhb.ch/de/freizeit-ausfluege/graubuenden-entdecken/graubuendenpass?offer_id...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum