DB sucht gebrauchte Doppelstocktriebwagen (Allgemeines Forum)

worfie, Mittwoch, 20.03.2019, 14:42 (vor 1836 Tagen) @ Murrtalbahner

DB Fernverkehr möchte Ende Dezember einige gebrauchte Doppelstocktriebwagen in Betrieb nehmen. Rahmenbedingungen: Mehr als 500 Plätze, 200km/h, ETCS Ausstattung oder nachrüstbar, hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, Zulassung in Europa.

TED

Ich wünsche viel Erfolg!

Ganz großes Kino.
Also gut, man will Doppelstocktriebwagen, aber dann auch noch mit 200km/h, also im Prinzip FV-taugliches Wagenmaterial. Aber auch nicht neu vom Werk, sondern gebraucht. Wie viele Bahnen Wagenmaterial der entsprechenden Kategorie im Einsatz haben und wieviel davon potentiell dem Gebrauchtmarkt zuzurechnen sind, lässt sich für Experten (gut, die Plüschetage der DB, die vermutlich wenig Ahnung von der Eisenbahn hat, wird da wohl auf teure externe Experten angewiesen sein) doch schon an den Händen abzählen. Und dann sollen die Wagen auch schon im Dezember 2019 im Einsatz gehen?
Ähh, ja, und der größte Witz kommt natürlich -wie erwartet- gegen Ende: "Die Fahrzeuge müssen hohe Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitswerte aufweisen." Ob wohl irgend jemand bei der DB schon mal irgendwo auch nur ganz entfernt darauf hingewiesen wurde, dass Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit nicht gerade unwesentlich von den eigenen Wartungsanforderungen abhängen?

Die plausibelste Vermutung, ist bestimmt, dass man sich in der Ausschreibung in dem Punkt "Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung: 31/03/2019" um einen Tag geirrt hat.

Obwohl, wir könnten doch auch so einiges ausschreiben.
Wie wäre es mit einer Coca-Cola-Fontäne in allen Mehrzweckbereichen in DB-Wagen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum